Youtube startet mit eigenem Messenger
Quelle: Youtube

Youtube startet mit eigenem Messenger

Google-Tochter Youtube integriert einen Messenger in seine Videoanwendung, mit welcher Nutzer Videos teilen, weiterleiten und kommentieren können.
24. Januar 2017

     

Der Videostreamingdienst Youtube hat einen Messenger in die hauseigene App integriert. Der Messenger soll in erster Linie dazu dienen, Videos direkt aus der Anwendung mit seinen Kontakten zu teilen, kann aber auch für gewöhnliche Textmitteilungen und Emojis genutzt werden. Mit dem Messenger verfolgt die Google-Tochter das Ziel, die Interaktionen rund um die Videos auf Youtube innerhalb der eigenen Plattform zu halten. Damit soll unter anderem der Umweg über fremde Anbieter, der zum Teilen, Diskutieren und Weiterleiten von Videos nötig ist, aus dem Weg geschafft werden. Eine alleinstehende Messenger-App soll Youtube vorerst jedoch nicht planen.


Zurzeit ist der Messenger nur in Kanada verfügbar. Wie Google gegenüber englischsprachigen "Financial Post" erklärt, werden in Kanada mehr Youtube-Videos geteilt und weitergeleitet als auf der ganzen restlichen Welt. Wann der Messenger in der Schweiz verfügbar sein wird, ist momentan noch nicht bekannt. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stellt Cortana externen Herstellern zur Verfügung

16. Dezember 2016 - Microsoft öffnet Cortana für Drittentwickler und folgt somit dem Beispiel anderer Entwickler von intelligenten Assistenten.

Schweizer suchten 2016 auf Google vor allem nach Sport und Politik

15. Dezember 2016 - Google hat die schweizweit beliebtesten Suchbegriffe 2016 veröffentlicht. Vor allem die EM 2016, der Brexit, der neue US-Präsident und Tamy Glauser sollen die Schweizer bewegt haben.

Soziale Medien gemeinsam wider den Terror

6. Dezember 2016 - Facebook, Microsoft, Twitter und Youtube gehen im Netz gemeinsam gegen Aktivitäten mit terroristischem Hintergrund vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER