Mehr Intelligenz für Schweizer Online-Shops
Quelle: Hochschule Luzern

Mehr Intelligenz für Schweizer Online-Shops

Informatiker an der Hochschule Luzern und der Web-Dienstleister Arcmedia wollen bis Herbst 2017 eine neue Software auf den Markt bringen, die die Auswahlkriterien von Kunden gewichtet, um Suchtreffer und Empfehlungen im Online-Handel zu optimieren.
13. Oktober 2016

     

Ein Forschungsteam des Departements für Informatik der Hochschule Luzern arbeitet aktuell zusammen mit dem Luzerner Web-Dienstleister Arcmedia an einem interessanten Projekt mit dem man den Handel im Internet benutzerfreundlicher gestalten will. Das Projekt trägt den Titel "Präferenzgesteuerte Produktsuche und Kundenprofilierung für E-Commerce-Anwendungen" oder kurz "Prefcom".

Konkret geht es um ein Stück Software, in das Kunden ihre Auswahlkriterien eingeben, also ihre Präferenzen formulieren, gewichten und variable Anfragen abgeben können. Ein Algorithmus soll dann für optimierte Suchtreffer und Empfehlungen sorgen. "Die Software könnte beispielsweise ein Schmuckstück finden, das etwas mehr kostet, aber sonst perfekt zur Abfrage passt, ein günstigeres Kleid, das in der zweiten Lieblingsfarbe gearbeitet ist, oder eine Wohnung, die sich etwas ausserhalb des gewünschten Quartiers befindet, aber dem angestrebten Mietpreis entspricht", erklärt die Hochschule Luzern in einer Medienmitteilung. "So könnte die Abbruchquote von Onlinekäufen gesenkt werden."


Noch befindet sich die Lösung des auf Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen spezialisierten Teams von Marc Pouly und Roland Christen im Demo-Stadium. Die Arbeit am Algorithmus soll aber bereits weitgehend abgeschlossen sein. Bis Herbst 2017 soll Prefcom, das von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) unterstützt wird, dann in die ersten Läden kommen. Ein Schmuckanbieter und ein Immobilienhändler sollen bereits Interesse zeigen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Beratung in Finanzfragen: Neue Dienste von Bexio sowie Sage und der Hochschule Luzern

13. September 2016 - Die finanzielle Unternehmensführung in Schweizer KMU soll durch eine neue von Sage und der Hochschule Luzern entwickelte Plattform mit dem Namen KMU-Benchmark sowie ein neues Treuhand-Portal von Bexio erleichtert werden.

Hochschule Luzern startet Blockchain-Forschungsprojekt für Aktienhandel

9. September 2016 - Mit dem Ziel, den ausserbörslichen Aktienhandel via Blockchain-Technologie in Echtzeit abzuwickeln und einen offenen Systemstandard zu etablieren, hat sich die Luzerner Hochschule mit diversen Unternehmen zu einem Forschungskonsortium zusammengeschlossen.

Hochschule Luzern lanciert Big-Data-Lab

14. April 2016 - Die Hochschule Luzern kündigt das X-Lab an – eine Softwareplattform, in welcher gelernt werden kann, mit Big Data umzugehen. Die Plattform steht auch Externen offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER