Apple ist wertvoller als
Google. Dies geht aus dem aktuellen "Global Top 100 Brand Corporations Ranking 2016" des European Brand Institutes hervor. Das Institut hat für seine Rangliste mehr als 3000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellen ISO Standards, analysiert. Dabei wird der Wert von
Apple, das die Markenrangliste anführt, mit 148,531 Milliarden Euro beziffert, was im Vergleich zum Vorjahresranking einem Plus von 8 Prozent entspricht. Google auf Platz zwei erreicht derweil einen Markenwert von 91,85 Milliarden Euro – 25 Prozent mehr als 2015. Und
Microsoft auf dem dritten Rang hat einen Wert von 75,572 Milliarden Euro (+13%). Damit werden die drei Spitzenplätze im Gesamtranking für alle Branchen allesamt von Unternehmen aus dem IT- und Technology-Sektor belegt. Zudem hat sich im Vergleich zu 2015 nichts an der Reihenfolge geändert.
Das stärkste Markenwertwachstum innert Jahresfrist weist
Alibaba auf, das sich um 77 Prozent steigern konnte. Damit verbesserte sich das Unternehmen bei der Rangierung von Rang 129 in 2015 auf aktuell Platz 68.
Facebook konnte sich mit einem Plus von 57 Prozent und einem Markenwert von 38,02 Milliarden Euro am zweitmeisten steigern und liegt heuer auf Rang 19 (2015: Platz 26). Am drittmeisten zulegen konnte
Amazon mit einer Steigerung von 54 Prozent und einem Markenwert von 54,2 Milliarden Euro. Damit schafft es der Onlinehändler auf Platz 7 (2015: Platz 18).
Die gesamte Rangliste findet man
hier.
(abr)