Apple übertrumpft Goolge in punkto Markenwert deutlich, wie die aktuelle
Brandz-Studie von Millward Brown zeigt. Das Marktforschungsunternehmen schätzt den Wert des iPhone-Herstellers mit 246,9 Milliarden Dollar ein, den des Suchmaschinen-Riesen mit 173,6 Milliarden Dollar.
Millward Brown erstellt jedes Jahr eine Liste mit den 100 wertvollsten Marken der Welt. Vergangenes Jahr hatte
Google noch den Spitzenplatz belegt (Swiss IT Magazine
berichtete). Mit einem Wertzuwachs von 67 Prozent seit 2014 hat
Apple den Konkurrenten nun ein- und überholt.
Auch auf den Plätzen drei bis zehn der wertvollsten Marken der Welt folgen ausschliesslich amerikanische Firmen:
Microsoft (115,5 Mrd. Dollar), IBM (93,9 Mrd. Dollar), Visa (91,9 Mrd. Dollar), AT&T (89,5 Mrd. Dollar), Verizon (86,8 Mrd. Dollar), Coca Cola (83,8 Mrd. Dollar), McDonalds (81,1 Mrd Dollar) und Marlboro (80,3 Mrd. Dollar). Facebook verzeichnete derweil den stärksten Wertzuwachs (+99%), und hat es damit auf Platz 12 geschafft.
(aks)