Google mit meisten App-Downloads, Apple mit höchstem App-Umsatz
Quelle: App Annie

Google mit meisten App-Downloads, Apple mit höchstem App-Umsatz

Laut einer Studie werden bei Google Play rund 70 Prozent mehr Apps heruntergeladen als bei Apple, doch verdient der iPhone-Hersteller trotz tieferen Download-Zahlen deutlich mehr an seinen Apps.
19. April 2015

     

Die auf den App-Markt spezialisierten Analysten von App Annie haben ihren Marktreport für das erste Quartal vorgelegt. Wie die Zahlen für Google und Apple zeigen - weitere Mitbewerber werden nicht berücksichtigt - liegt der Suchkonzern wie schon in der Vergangenheit bei den Download-Zahlen vorn, während der iPhone-Hersteller umgekehrt deutlich mehr Umsatz generiert.
Wie die Studie zeigt, wurden auf Google Play zwischen Januar und März 70 Prozent mehr Apps heruntergeladen als beim Apple Store; noch vor einem Jahr wurde das Download-Plus mit 60 Prozent beziffert. Genau umgekehrt präsentiert sich die Situation bei den Einnahmen: Apples Umsatz liegt laut Studie ebenfalls um 70 Prozent höher als jener von Google, wobei vor einem Jahr der Vorsprung auch hier bei 60 Prozent gelegen hat.

In der Berichtsperiode wurden die meisten iOS-Apps aus China heruntergeladen, womit die USA auf den zweiten Platz verdrängt wurden. Hingegen verdient Apple nach wie vor am meisten mit US-Downloads, gefolgt von Japan und China. Anders bei Android: Hier erfolgen die meisten Downloads aus den Vereinigten Staaten, während der Löwenanteil der Einnahmen aus Japan kommen, gefolgt von den USA und Südkorea.


Was die führenden App-Kategorien betrifft, so erzielen beide Anbieter die meisten Downloads wie auch die meisten Einnahmen mit Spiele-Apps. Bei Apple folgen in den Download-Charts auf den weiteren Plätzen die Bereiche Photo & Video sowie Entertainment, während bei Google Play die Plätze zwei und drei durch die App-Kategorien Tools und Communication belegt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google Play soll familienfreundlich werden

15. April 2015 - Google will Familien ermöglichen, schnell auf für Kinder geeignete Apps zugreifen zu können. Entwickler wurden nun aufgerufen, am Programm "Designed for Familes" teilzunehmen und Android-Apps entsprechend anzupassen.

Android-Apps werden für alle Desktops funktionstüchtig

7. April 2015 - Mithilfe einer neuen Beta-Version von Googles App Runtime for Chrome (ARC) wird es neu möglich, Android-Apps unter einem beliebigen Desktop-Betriebssystem zu verwenden.

iOS-Apps dürfen neu grösser sein

15. Februar 2015 - Bislang durften iOS-Apps aufgrund von Apple-Vorgaben maximal 2 GB gross sein. Nun hat das Unternehmen diese Grössenbeschränkung auf 4 GB angehoben.

Mehr Apps bei Google Play als in Apples App Store

16. Januar 2015 - Erstmals hat im vergangenen Jahr die Zahl der bei Google Play angebotenen Apps jene von Apples App Store überstiegen. Bei der Zahl der Programmierer hat die Google-Plattform bereits seit längerem die Nase vorn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER