cnt
Jolla ist zurück mit Entwickler-Smartphone
Quelle: Jolla

Jolla ist zurück mit Entwickler-Smartphone

Mit dem Jolla C hat der gleichnamige finnische Hersteller Jolla ein neues Smartphone im Angebot, das allerdings bereits ausverkauft ist und sich ausschliesslich an Mitglieder des neuen Sailfish Community Device Program richtet.
30. Mai 2016

     

Im Januar hat Jolla einen Schlussstrich unter sein Tablet-Projekt gezogen und wollte sich in Zukunft nur noch auf die Lizenzierung seines Sailfish OS konzentrieren (Swiss IT Magazine berichtete). Nun bringt das finnische Unternehmen trotzdem wieder ein Stück Hardware auf den Markt, das Jolla C. Dabei handelt es sich allerdings nur um ein auf 1000 Stück limitiertes und derzeit bereits ausverkauftes Smartphone für Teilnehmer des neuen Sailfish Community Device Program. Damit möchte Jolla die Entwicklung der Sailfish OS-Plattform vorantreiben.


Das 169 Euro teure Entwickler-Smartphone ist unter anderem mit einem Snapdragon-Vierkernprozessor, 2 GB RAM, 16 GB internem Speicherplatz, einem 5-Zoll-HD-Display (720x1280 Pixel), einer 8-Megapixel-Kamera sowie einem Dual-SIM-Slot und 2500-mAh-Akku ausgestattet. Ausgeliefert wird das Jolla C, das derzeit noch assembliert wird (siehe Bild) voraussichtlich im Juli, bereits im Juni ist derweil ein internationaler Sailfish Community Event in Helsinki geplant. Weitere Informationen gibt es im offiziellen Jolla Blog. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Jolla liefert Tablets und beendet Projekt

4. Januar 2016 - Jolla hat bekanntgegeben, dass im Januar eine Ladung Tablets ausgeliefert werden soll und dass danach Schluss ist mit dem Tablet-Projekt.

Tablet-Projekt von Jolla knackt 1-Millionen-Dollar-Grenze

24. November 2014 - Jolla will ein Tablet bauen, welches auf dem Open-Source-Betriebssystem Sailfish OS aufbaut. Für die Umsetzung des Projektes hat das finnische Start-up eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um 380'000 Dollar zu sammeln. Das Umsatzziel wurde innerhalb weniger Stunden bei weitem übertroffen.

Jolla liefert Update für Sailfish OS aus

20. März 2014 - Die Besitzer des bisher einzigen Jolla-Smartphones dürfen sich über ein Update des Betriebssystems Sailfish OS, das damit die Beta-Phase verlässt, freuen. Die aktuelle Version soll einige wichtige Fehler beheben.

Kommentare
Beim Jolla C handelt es sich um ein rebrandetes Intex Aquafish. Intex ist ein indischer Elektronik-Hersteller, der nebst diversen Android Smartphones mit dem Aquafish auch eins der ersten Sailfish OS Geraete anbietet. Allerdings wird das Intex Aquafish wohl nicht ausserhalb Indiens erhaeltlich sein, da dieses geruechteweise ueber keine CE-Zertifizierung verfuege.
Freitag, 17. Juni 2016, Venty



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER