Jolla liefert Tablets und beendet Projekt

Jolla hat bekanntgegeben, dass im Januar eine Ladung Tablets ausgeliefert werden soll und dass danach Schluss ist mit dem Tablet-Projekt.
4. Januar 2016

     

Der finnische Smartphone-Hersteller Jolla hat in einem Neujahrgruss mittels Blog Klarheit zu seinem Tablet-Projekt gegeben, das mittels Crowdfunding Ende 2014 angestossen wurde. Damals wurde innert kürzester Zeit das Finanzierungsziel erreicht, und im Herbst 2015 haben tatsächlich auch einige wenige Unterstützer erste Jolla-Tablets erhalten. Allerdings geriet Jolla auch in finanzielle Schieflage, die erst durch den Einstieg neuer Geldgeber im Dezember 2015 behoben werden konnte und die das Tablet-Geschäft stärker tangierte als gedacht.

Nun macht Jolla klar, dass im Januar eine weitere Lieferung Tablets ausgeliefert werden soll, und dass das Tablet-Projekt damit beendet wird. Man werde aber nicht alle Crowdfunding-Unterstützer beliefern können, räumt Jolla ein. Unklar ist, ob die Vorbesteller, die leer ausgehen, ihr Geld zurückerhalten. Versprochen wird einzig, dass diese nicht mit leeren Händen dastehen sollen.


In Zukunft wird sich Jolla auf die Lizenzierung seines Sailfish OS konzentrieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Projekt von Jolla knackt 1-Millionen-Dollar-Grenze

24. November 2014 - Jolla will ein Tablet bauen, welches auf dem Open-Source-Betriebssystem Sailfish OS aufbaut. Für die Umsetzung des Projektes hat das finnische Start-up eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um 380'000 Dollar zu sammeln. Das Umsatzziel wurde innerhalb weniger Stunden bei weitem übertroffen.

Jolla liefert Update für Sailfish OS aus

20. März 2014 - Die Besitzer des bisher einzigen Jolla-Smartphones dürfen sich über ein Update des Betriebssystems Sailfish OS, das damit die Beta-Phase verlässt, freuen. Die aktuelle Version soll einige wichtige Fehler beheben.

Jolla-Smartphone kommt in die Schweiz

19. Dezember 2013 - Das auf Sailfish OS basierende Smartphone von Hersteller Jolla kann über den Online-Shop des Unternehmens ab sofort auch in der Schweiz bestellt werden. Die Lieferzeiten betragen jedoch rund drei bis vier Wochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER