cnt
Intel präsentiert Broadwell-EP mit 22 Kernen
Quelle: Intel

Intel präsentiert Broadwell-EP mit 22 Kernen

Die neueste Generation Serverprozessoren von Intel besitzt bis zu 22 Kerne. Zudem wird bei Broadwell-EP bei der Ausführung von AVX-Befehlen nicht mehr der ganze Prozessor heruntergefahren, sondern nur der betroffene Kern.
3. April 2016

     

Intel hat die neueste Generation seiner Xeon-Prozessoren-Familie vorgestellt: Broadwell-EP für zwei Sockel bietet bis zu 22 Kerne – vier Mal mehr als sein Vorgänger Xeon E5-2699v3 – und damit eine etwas höhere Leistung als die älteren Prozessormodelle. Broadwell-EP wird im 4FF-Verfahren produziert und wartet mit einer verbesserten Architektur auf. Unter anderem sind die Latenzzeiten bei Vektormultiplikationen nun kürzer. Der Prozessortakt hängt zwar immer noch von der Ausführung von AVX-Befehlen ab, neu wird aber nicht mehr der ganze Prozessor gedrosselt sondern nur noch der betroffene Kern. Zudem ist beim Broadwell-EP gemäss "Heise" nun auch Transactional Memory (TSX) aktiviert.


Der Prozessor wird in den drei Ausführungen Advanced, Standard und Basis erhältlich sein. In der höchsten Kategorie sind zwischen 16 und 22 Kerne verfügbar (7,2 Milliarden Transistoren auf 456 Quadratmillimetern) während in der Standard-Klasse 12 bis 14 Kerne geliefert, (4,7 Milliarden auf 306 Quadratmillimetern) werden. In der Basis-Ausführung schliesslich sind sechs bis zehn Kerne verfügbar (3,4 Milliarden auf 246 Quadratmillimetern). Der Preis für die Prozessoren liegt je nach Ausführung zwischen 213 und 4115 Dollar. Weitere Details zu den neuen Prozessoren können der Website des Unternehmens entnommen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Intel zeigt Smartphone mit Android und Debian-Linux

26. Februar 2016 - Intel hat im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) ein Dual-OS-Smartphone präsentiert, auf welchem sowohl Android als auch ein Desktop-Linux von Debian läuft.

MWC: LG und Intel wollen 5G als erste in Autos bringen

23. Februar 2016 - Zusammen ist man schneller: LG und Intel spannen zusammen, um eine 5G-Lösung für Autos zu entwickeln.

Update: Neue Prozessoren brauchen neuestes Windows

18. Januar 2016 - Auf Rechnern mit Prozessoren der neuesten Generation wird künftig auch nur noch das neueste Windows laufen. Das gilt bereits für einige Systeme mit den aktuellen Skylake-CPUs von Intel.

CES: Intel legt Compute Stick neu auf

8. Januar 2016 - Intel hat neue Versionen des Miniatur-Rechners Compute Stick vorgestellt. Die PCs im Format eines Memory-Sticks verstehen sich neu mit ac-WLAN und sind mit den neuesten Core-M-Prozessoren erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER