CES: Intel legt Compute Stick neu auf
Quelle: Intel

CES: Intel legt Compute Stick neu auf

Intel hat neue Versionen des Miniatur-Rechners Compute Stick vorgestellt. Die PCs im Format eines Memory-Sticks verstehen sich neu mit ac-WLAN und sind mit den neuesten Core-M-Prozessoren erhältlich.
8. Januar 2016

     

Anlässlich der CES hat Intel eine neue Generation vom Compute Stick vorgestellt. Der Nachfolger des vor einem Jahr ebenfalls an der CES präsentierten Mini-PCs ist mit 114 mm einen Zentimeter länger als die erste Version. Dafür verfügt der Stick statt dem USB-2.0-Port des ersten Modells neu über einen USB-3.0-Anschluss und auch im Netzteil sind zwei weitere USB-3.0-Ports untergebracht. Ausserdem unterstützt der neue Compute Stick jetzt WLAN nach dem schnellen ac-Standard wie auch Bluetooth 4.2.

Der neue Compute Stick wird in vier Varianten angeboten: Das Modell STK2MV64CC verfügt über eine Core-m5-vPro-CPU, während die beiden Versionen mit den Modellkennungen STK2M364CC und STK2M3W64CC mit einem Core-m3-Prozessor bestückt sind, wovon die eine mit vorinstalliertem Windows 10 geliefert wird, während die übrigen ohne OS angeboten werden. Ebenfalls aufgestockt wurde die RAM-Ausstattung, die nun bei allen Core-M-Varianten 4 GB beträgt. Der integrierte Speicher von 64 GB lässt sich wie bis anhin via SD-Karten ausbauen. Neben den Core-M-Modellen ist zudem ein Compute Stick mit einem Vier-Kern-Atom-Prozessor erhältlich. RAM und Anwenderspeicher sind hier nur halb so gross ausgefallen, während die übrigen Spezifikationen identisch sind.


Für die Atom-Version mit Windows 10 verlangt Intel 159 Dollar, während die Core-M-Ausführungen ohne OS für knapp 400 beziehungsweise 500 Dollar angeboten werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intels PC auf dem Stick im Praxistest

12. Juli 2015 - Intels Compute Stick kann direkt an den HDMI-Port gehängt werden. Die Leistung reicht für Office-Anwendungen, mit Videos bringt man ihn an seine Grenzen.

Windows-10-PCs im Mini-Mini-Format

8. Juni 2015 - Microsoft hat letzte Woche an der Computex zahlreiche neue Produkte für Windows 10 vorgestellt, unter anderem auch zwei ganz kleine Rechner von Quanta und Foxconn.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER