Dieses Jahr ist der zehnte Jahrestag von Ethisphere und dessen World’s Most Ethical Companies Auszeichnung. Diese würdigt Unternehmen, die hart daran arbeiten, dass Vertrauen zum Bestandteil ihrer Unternehmens-DNA wird, deren Prinzipien sich mit der Geschäftspraxis decken und die durch Best Practices zukünftige Industriestandards mitgestalten.
Bereits zum siebten Mal erhält
Ricoh diese Auszeichnung. Sie belegt das grosse Engagement des Unternehmens im Hinblick auf führende ethische Geschäftsstandards und -praktiken, um einen langfristigen Nutzen und Mehrwert für die wichtigsten Anspruchsgruppen wie Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Aufsichtsbehörden und Investoren zu gewährleisten.
"Als ein globaler Corporate Citizen, der sich dazu verpflichtet hat, seine Geschäfte mit Ehrlichkeit und Integrität zu führen, fühlen wir uns geehrt, zum wiederholten Mal vom Ethisphere Insti-tute als World’s Most Ethical Company ausgezeichnet zu werden", sagt Donna Venable, Execut-ive Vice President, Human Resources, Ricoh Americas Corporation and Corporate Associate Advisory Officer, Ricoh Company, Ltd. "Die Auszeichnung unserer erfolgreichen Initiativen, die wir in den 80 Jahren als globales Technologieunternehmen auf den Weg gebracht haben, unterstützt unseren ethischen Fokus. Dieser Fokus bleibt für unser Unternehmen weiterhin ein integraler Bestandteil, da wir von Organisationen als verlässlicher Partner anerkannt werden, der sie dabei unterstützt, Informationen in der heutigen dynamischen Arbeitsumgebung zu er-fassen, zu transformieren und zu managen."
"Unternehmen vertrauen darauf, dass Ethisphere die Standards von Unternehmensaktivitäten kontinuierlich erhebt und bewertet. Unternehmen, die ihre Vorreiterrolle in Bereichen wie Bürgerrecht, Integrität und Transparenz unter Beweis stellen, schaffen einen Mehrwert für ihre Investoren, die Gesellschaft, Kunden und Mitarbeiter, wodurch ein nachhaltiger Geschäftsvorteil entsteht," erklärt Timothy Erblich, Chief Executive Officer, Ethisphere. „Glückwunsch an Ricoh für die Auszeichnung zur World's Most Ethical Company."
Methodik und BewertungDie Bewertung zur World's Most Ethical Company basiert auf dem vom Ethisphere Institute entwickelten Ethics Quotient (EQ), einem Bezugssystem auf Grundlage jahrelanger Forschung, das durch die Experten des Methodology Advisory Panel stetig überprüft und verbessert worden ist. Dieser Quotient bietet die quantitative Möglichkeit, Leistungen eines Unternehmens auf objektive, konsistente und standardisierte Weise zu bewerten. Die dabei gesammelten Informationen liefern eher ein umfassendes Muster massgeblicher Kriterien von Kernkompetenzen, anstatt sämtliche Aspekte von Unternehmensführung, Risiko, Nachhaltigkeit, Compliance und Ethik abzubilden.
Punkte werden in fünf Kategorien ermittelt und vergeben: Ethik- und Compliance-Programm (35%), Gesellschaftliche Verantwortung” (20%), Ethikkultur (20%), Unternehmensführung (15%) und„Leadership, Innovation und Reputation (10%).
PreisträgerDie komplette Liste der World's Most Ethical Companies 2016 kann
online eingesehen werden.
Best Practices und Einblicke der diesjährigen Preisträger werden in Form eines Whitepapers und Infografiken über die nächsten Monate veröffentlicht. Unternehmen, die sich mit den Wor-ld's Most Ethical Companies vergleichen wollen, können dies über den Ethics Quotient tun.