Nach dem neuesten Bericht "IDC MarketScape: Western Europe 2015 Managed Workflow Ser-vices Hardcopy Vendor Assessment — Building on MPDS (managed print and document ser-vices)", gehören zu den Schlüsselfaktoren für die Spitzenposition von
Ricoh:
• Starke Gesamtstrategie und -struktur für ein serviceorientiertes Unternehmen
• Fähigkeit, im Kundengespräch Praxisbeispiele vom eigenen Arbeitsplatz in Bezug auf Business Transformation zu geben
• Investitionen in Personal und Zukäufe, um die branchenspezifische Expertise auf- und auszubauen
Der Schwerpunkt des IDC MarketScape liegt auf Managed Workflow Services, der ausgereiftesten Art von MPDS. Hierzu gehört eine Entwicklung hin zu einer Reihe von Professional und Managed Services, durch die vertikale und horizontale dokumentenintensive Workflows und Geschäftsprozesse automatisiert und optimiert werden.
In der Untersuchung wurde das Angebot der verschiedenen Marktteilnehmer mittels ausführlicher Business-Briefings und -Darstellungen sowie anhand der Antworten aus ausführlichen Kundenbefragungen in ganz Westeuropa bewertet.
„Ricoh ist besonders auf serviceorientierte Transformation ausgerichtet und hat in letzter Zeit in das Angebot von Lösungen über verschiedene Produktsegmente hinweg investiert und sich insbesondere den Anforderungen für Workstyle Innovation gewidmet, einschliesslich mobiler und cloudbasierter Lösungen für bessere kollaborative Prozesse“, berichtet der IDC Mar-ketScape. "Ricoh hat eine starke Gesamtstrategie und -struktur für ein serviceorientiertes Unternehmen. Das Unternehmen erhält seine Marktnähe und hat signifikante Entwicklungen gezeigt bei der Ausarbeitung von Lösungen für verschieden horizontale und branchenspezifische Prozesse in der Region."
"Marktteilnehmer im Bereich Managed Workflow Services wie
Ricoh Europe entwickeln kontinu-ierlich Angebote, mit denen herausfordernden Prozess-Workflows bei ihren Kunden begegnet werden kann,“ so Jacqui Hendriks, Research and Consulting Manager bei IDC für den Bereich European Managed Print Services and Document Solutions. „Sobald Kunden einmal den signifi-kanten Einfluss der Implementierung effizienter Workflowlösungen erfahren, dauert es oft nicht lange, bis sie weitere Workflowherausforderungen erkennen und schnell eine umfassende Business Transformation anstreben."
In dem Bericht wird auch die starke Marktnähe von Ricoh erwähnt, die sich darin zeigt, dass Erfahrungen und Expertise weltweit für Implementierungen vor Ort nutzbar gemacht werden. Er zeigt gleichfalls, wie die Consulting Group des Unternehmens um vier Praxisbereiche herum strukturiert ist (Business Process Agility/Enterprise Mobility/Governance, Risk and Compliance (GRC)/Organisational Change Management), denen jeweils Principal Consultants zugeordnet sind.
Ricoh bleibt seiner serviceorientierten Transformationsstrategie treu. Sein anerkanntes Ser-viceportfolio ist in acht globale Servicelinien aufgeteilt: Managed Document Services (MDS), Business Process Services, Communication Services, Application Services, IT Infrastructure Services, Sustainability Management Services, Workplace Services und Production Printing Services. Sein Vertikalisierungsansatz, der den Kunden hilft, Herausforderungen zu meistern, die in der heutigen Arbeitswelt entstehen, hat einen starken Einfluss auf seine Gesamtlösungs-angebote ausgeübt.
"Wir fühlen uns geehrt, als ein Marktführer im IDC MarketScape-Bericht positioniert worden zu sein, was Ricohs Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung unseres serviceorientierten Ansatzes zeigt,“ so David Mills, CEO von Ricoh Europe. „Wir sind stolz, dass unser Ansatz Kunden hilft, ihre Art zur Erfassung, Verwaltung und Verarbeitung von Daten zu verbessern, um aktuelle geschäftliche Herausforderungen zu meistern und ihre Umwandlung hin zu zukünf-tigen Arbeitsweisen zu beschleunigen."