Netflix läuft bei Swisscom wieder ruckelfrei
Quelle: Netflix

Netflix läuft bei Swisscom wieder ruckelfrei

Nach einem Wochenende voll schlechter Netflix-Verbindung für Swisscom-Kunden ist das Problem vorerst behoben. Die Lösung ist ein Peering-Vertrag.
23. März 2016

     

Am Wochenende sind bei Swisscom zahlreiche Beschwerden von Kunden eingegangen, die über eine schlechte Netflix-Verbindung klagten. Filme brachen ab, ruckelten, starteten neu. Kunden anderer Anbieter hatten keine Probleme. Swisscom schob die Schuld auf Nachfrage des "SRF" auf Netflix. "Wir erhalten seit vergangener Woche die Netflix-Daten nicht mehr in ausreichender Qualität", lautete die Aussage.


Nun hat das Ruckeln aber ein Ende. Wie "Computerworld" berichtet, haben Swisscom und Netflix einen Peering-Vertrag abgeschlossen. Damit wird der Netflix-Content künftig direkt ins Swisscom-Netzwerk integriert, ohne dass ein Transitanbieter nötig wäre. Zu den Details des Vertrags verrät Swisscom nichts. Ob die Lösung vorrübergehend oder dauerhaft ist, bleibt damit vorerst unklar. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Netflix verschärft VPN-Sperren auch in Europa

24. Februar 2016 - Der Streamingdienst Netflix hat eine VPN- und Proxy-Blockade lanciert, die sich vor allem gegen europäische und amerikanische Nutzer richten soll. Damit möchte Netflix sichergehen, dass nur landesspezifische Inhalte konsumiert werden.

Qnap integriert Netflix ins NAS

4. Februar 2016 - NAS-Hersteller Qnap bringt Unterstützung für den Streaming-Anbieter Netflix in eine seiner NAS-Reihen. Möglich ist dies dank einer Kombination von Android und dem hauseigenen Betriebssystem QTS.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER