Oracle soll europäischen Support nach Rumänien auslagern
Quelle: Oracle

Oracle soll europäischen Support nach Rumänien auslagern

Gerüchten zufolge plant Oracle, seine europäische Supportniederlassung nach Rumänien zu verlegen. Auch die Schweiz soll von Standortschliessungen und Entlassungen betroffen sein.
26. November 2015

     

Gemäss der britischen Online-Plattform "The Register" plant der Softwarekonzern Oracle die Eröffnung eines Support-Call-Centers in Rumänien. Die Eröffnung des Call-Centers in Osteuropa soll zur Folge haben, dass Oracle im Support-Bereich in Europa bis zu 1000 Stellen streichen wird und Support-Standorte aufhebt. Der Standort Schweiz beispielsweise soll bereits vor einigen Monaten geschlossen worden sein. Ein entsprechendes Testtelefonat von "The Register" in die Schweiz sei in die USA umgeleitet worden, ist zu lesen. Neben der Schweiz seien auch andere europäische Standorte vom Konsolidierungsprozess von Oracle betroffen. So sollen die Niederlassungen in Frankreich und Grossbritannien geschlossen werden, wie das Onlineportal schreibt. Spekulationen um die Schliessung von Supportstandorten gab es bereits im letzten Jahr. Damals schrieb etwa "Heise.de", dass Oracle in Rumänien aus lohntechnischen Gründen vor allem lokale Spezialisten einstellt.

Inwiefern die geplanten Personaleinsparungen und Restrukturierungen mit dem Umsatzrückgang im laufenden Jahr verbunden sind, ist nicht bekannt. Laut Berichten ist nicht nur Europa von den Unternehmensanpassungen betroffen. So soll Oracle auch Einsparungen im Supportbereich in Australien, Ägypten und den USA planen.


Eine Oracle-Sprecherin hat gegenüber "The Register" eine Konsolidierung des Supportbereichs bestätigt, ohne allerdings Details zu nennen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle lanciert neue Sparc-Familie

28. Oktober 2015 - Im Rahmen seiner Hausmesse Openworld wartet Oracle mit zahlreichen Neuerungen auf, darunter auch einer neuen Familie von Sparc-Systemen.

Oracle veröffentlicht 154 Patches

22. Oktober 2015 - Mit der Oktober-Patch-Auslieferung adressiert Oracle Schwachstellen in quasi sämtlichen Produkten. 25 der Security-Updates betreffen allein Java.

Das Ende der 4-Zylinder

2. Oktober 2015 - Oracle Kunden haben es schwer: Zuerst die Diskussionen um die lizenzrechtlichen Folgen der erweiterten Lastverteilungsfunktionen von VMware vCenter 6.0. Jetzt die Ankündigung, dass die neue «Standard Edition 2» verfügbar ist und die Editionen Standard und Standard One ersetzen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER