Swisscom betreibt mit Bluewin.ch schon seit jeher eine veritable News-Plattform, welche zu den meistbesuchten Websites der Schweiz gehört. Nun unternimmt auch
Sunrise erste Schritte in diese Richtung und bringt die
Informationsplattform Spotlight. Spotlight soll laut Sunrise "Wissenswertes und Neues rund um Kommunikation, Service-Themen wie Filmbesprechungen und digitale Trends" und werde laufend erweitert. Unter anderem finden sich Artikel wie "10 Tipps wie Sie die Akkulaufzeit Ihres Handys verlängern können", ""Glasfaser in der Schweiz: Genf, die High-Speed-Stadt" oder "Hot from the US: Der beste Stoff für Serienjunkies". Daneben streut Sunrise selbstredend und wenig subtil auch Eigenwerbung in Form von Artikeln wie "Sunrise Smart TV: Fernsehen im 21. Jahrhundert" oder "'Bilanz' bestätigt: Beste Platzierung für Sunrise im Digital TV- und Mobilfunk-Rating" ein. Sunrise Spotlight soll daneben auch Ausgangspunkt zu Sunrise Dienstleistungen für Kunden wie "Mein Konto" oder Informationen über Angebote und Produkte sein.
Erklärt wird die Strategie rund um das Portal folgendermassen: "Sunrise überarbeitet zusammen mit Partnern die digitale Interaktion mit dem Kunden von Grund auf und richtet sie auf die Zukunft aus." Und weiter heisst es, man wolle das digitale Nutzererlebnis schrittweise erweitern hin zu einer personalisierten Webseite, die sich gezielt den Bedürfnissen der Kunden anpasst.
(mw)