Sunrise will seine bisher getrennten Einheiten für Privat- und Geschäftskunden zusammenlegen. In Zukunft soll es nur noch eine kommerzielle Einheit geben, die alle Kundengruppen unter einer Führung betreut. Gleichzeitig wird auch der Bereich Operations für Privat- und Geschäftskunden zu einer einzigen Kundenservice-Organisation zusammengelegt.
Wie es in einer Medienmitteilung heisst, sollen durch die Reorganisation die Leistungen weiter verbessert und Synergien bei der Produkt- und Prozessentwicklung sowie Digitalisierung erreicht werden. Zudem rechnet man ab dem vierten Quartal dieses Jahres mit finanziellen Einsparungen von 5,5 Millionen Franken pro Quartal. Bis Ende 2015 entstehen als Folge der Anpassungen aber erst noch einmalige Kosten in der Höhe von 21 Millionen Franken.
Im Rahmen dieser Neuorganisation, die bis Ende des dritten Quartals 2015 umgesetzt werden soll, wird
Sunrise bis zu 175 Angestellte entlassen. Für die betroffenen Mitarbeitenden gibt es angeblich einen fairen Sozialplan. Momentan zählt Sunrise 1890 Vollzeitstellen.
(mv)