Neuerung beim Telekom-Rating der Schweizer Wirtschaftszeitschrift "Bilanz": Während in den letzten Jahren jeweils nur die Leistung der Telekomanbieter im Geschäftsumfeld untersucht wurde, kürt die Zeitschrift 2015 erstmals auch die besten Telcos im Privatkundenumfeld. Dafür wurden neben den gut 2000 Firmenkunden in diesem Jahr auch über 12'000 Privatkunden befragt. Und die Ergebnisse überraschen, wie die "Bilanz" schreibt, denn es hätten nicht die grossen, bekannten Namen die Schweizer Konsumenten überzeugt, sondern bis auf eine Ausnahme die kleineren Carrier. Nachfolgend die Ergebnisse bei den Privatkunden im Detail:
In der Kategorie Festnetztelefonie liegt
Netstream mit einem Punktetotal von 23,1 (von maximal 30) vorne. Gute Noten gab es für Netstream vor allem bei der Qualität, beim Preis und bei der Flexibilität. Auf den Plätzen zwei und drei folgen
iWay und
Sunrise, während die beiden letzten Plätze von
Swisscom (Rang 8) und UPC Cablecom (Rang 9) belegt werden. Bei der Mobiltelefonie liegt Anbieter
Talktalk auf Platz 1, jeweils 0,1 Notenpunkte vor Sunrise und
UPC Cablecom. Gut bewertet wurden bei Talktalk vor allem die Qualität, aber auch die Flexibilität und der Support. Swisscom liegt bei der Mobiltelefonie auf Platz 6, während
Salt abgeschlagen auf dem letzten Platz zu finden ist – mit den schlechtesten Noten für die Qualität, den Preis und die Flexibilität.
Bei den TV-Anbietern liegt Sunrise auf dem ersten Platz. Sunrise hat die besten Noten aller Anbieter bei der Qualität, der Innovation, der Flexibilität und dem Support bekommen. Auf den Plätzen zwei und drei der TV-Anbieter liegen Netplus und
Green.
Swisscom schafft Rang 4,
UPC Cablecom liegt auf Platz 7 und damit auf dem letzten Platz. Zu den TV-Anbietern schreibt die "Bilanz" zum einen, dass
Wilmaa und
Teleboy in der Schweiz kaum genutzt würden, genauso wenig wie
Netflix. Weniger als ein Promille der Befragten würden mit Netflix fernsehen, so die Zeitschrift.
Bei den ISPs für Private liegt schliesslich Netplus auf Platz 1, ganz knapp vor
iWay. iWay hat zwar in den meisten Bewertungspunkten die besseren Noten als
Netplus, allerdings hat die schlechte Note beim Punkt "Innovation" auf die Gesamtnote gedrückt. Auf dem dritten Rang findet sich
Sunrise. Die beiden letzten Plätze bei den Providern werden erneut von Swisscom und UPC Cablecom belegt.
Bei den Telekomanbietern für Geschäftskunden, wo der Vergleich zum Vorjahr gezogen werden kann, konnte kein Telco den ersten Platz aus dem letzten Jahr bestätigen. In der Kategorie Festnetztelefonie liegt in diesem Jahr Peoplefone auf dem ersten Rang (2014 Rang 3), mit der besten Note für Preis und Qualität.
Netstream liegt auf Rang 2 (Vorjahr Platz 4),
iWay auf Rang 3 (Vorjahr Platz 8). Der letztjährige Sieger E-fon schafft dieses Jahr noch Rang 5, die beiden letzten Plätze zehn und elf werden von
Sunrise und
Swisscom belegt. Bei den Mobiltelefonieanbietern macht Sunrise in diesem Jahr den Sprung von Platz 3 auf 1 (Bestnoten für Innovation, Preis, Flexibilität und Support) und löst damit Swisscom an der Spitze ab.
Salt liegt auch bei den Geschäftskunden auf dem dritten und letzten Rang.
In der Kategorie Corporate Networks liegt in diesem Jahr
Quickline auf dem ersten Platz (Vorjahr Platz 6). Quickline konnte die beste Note in vier von fünf Kategorien erobern – Qualität, Innovation, Flexibilität und Support. Auf dem zweiten Platz – wie im Vorjahr – liegt
UPC Cablecom, vor
iWay. Der letztjährige Sieger Sunrise schafft 2015 nur noch Rang 6, während
Colt auf dem siebten und letzten Platz liegt.
In der Kategorie Internet Service Provider schliesslich liegt ebenfalls Quickline auf dem ersten Rang (Vorjahr Rang 6), unter anderem dank Bestnoten für Preis und Flexibilität. Die beste Note für die Qualität erhielt
Cyberlink auf Platz 2.
Netstream auf dem dritten Rang wurde beim Support am besten bewertet, Vorjahressieger
VTX auf Rang vier für die Innovation. Auf den beiden letzten Plätzen des ISP-Ratings liegen
Swisscom und
Sunrise.
(mw)