Erstmals hat die deutsche Fachzeitschrift "Connect" die Kundendienste der Schweizer Mobilfunkbetreiber getestet. Am besten wurde der Kundenservice von Sunrise bewertet.
Swisscom und
Salt schnitten beide mit der Bewertung gut ab.
Insgesamt haben 297 Tester von "Connect" je 50 Anrufe an die Servicecenter von
Sunrise, Swisscom und Salt getätigt. Dabei wurde die Qualität der Aussagen, die Erreichbarkeit und Kosten sowie die Freundlichkeit und Sozialkompetenz der Mitarbeiter der Kundendienste untersucht. Die höchste Gewichtung lag dabei bei der Qualität der Aussagen, wobei vor allem die Vollständigkeit und Kompetenz der Antworten gewichtet wurde. Weiter wurden die Erreichbarkeit und Kosten als eigenes Kriterium bewertet. Dabei ging es vor allem um die Länge der Wartezeiten, wie oft der Anrufer weitergeleitet wurde und um die Kosten, die bei den Anrufen entstanden sind. Beim dritten Punkt ging es um die Freundlichkeit und Sozialkompetenz bei der Beantwortung der Anfrage durch den Kundenberater. Die Qualität wurde mittels Punktesystem bewertet.
Insgesamt waren 500 Punkte möglich. Davon erzielte Sunrise 416 Punkte, Swisscom 397 Punkte und Salt 381 Punkte. Sunrise wurde der kundenfreundlichste Service attestiert. Swisscom vermochte vor allem durch den Telefonservice überzeugen, etwa bei der Erklärung von technischen Details. Bei Salt hingegen schienen die Kundenberater, laut Connect, öfters mal mit Anfragen überfordert.
(asp)