Apple hat die iOS-Version 9.1 veröffentlicht (Swiss IT Magazine
berichtete). Zusammen mit dem Update wird auch die Funktion
WiFi-Calling eingeführt, die in der Schweiz
Salt sowie
Swisscom unterstützen, die bislang aber nur auf einigen Samsung-Geräten funktioniert. Nun gibt es WiFi-Calling auch auf dem iPhone, und zwar auf den Modellen 5C und 5S sowie auf dem iPhone 6/6S und den Plus-Varianten.
Mit WiFi-Calling ist es möglich, dass nicht mehr für die Mobilfunkzelle, sondern über das WLAN-Netz telefoniert wird und SMS (nicht aber MMS) versendet werden. Abgerechnet wird dabei über das normale Handy-Abo für denselben Minutentarif oder – falls im Abo enthalten – über die Flatrate. Sinn macht WiFi-Calling unter anderem dort, wo der Handyempfang nicht optimal ist, aber auch im Ausland. Dank dem Feature kann man also im Ausland über ein WLAN-Netz telefonieren und SMS verschicken, als ob man sich im Schweizer Handynetz befinden würde.
Die Installation einer speziellen App ist nicht nötig. Aktiviert wird die Funktion auf dem iPhone unter "Einstellungen", "Telefon", "WLAN-Anrufe". Ist WiFi-Calling aktiv, erscheint anstelle des Carrier-Namens zwischen Signalstärke und WLAN-Symbol und der Begriff WiFi-Calling (siehe Bild).
(mw)