Nachdem Salt
vor Monatsfrist angekündigt hat, dass WiFi Calling verfügbar ist, folgt nun auch
Swisscom. Swisscom führt WiFi Calling dabei unter dem Begriff Advanced Calling ein, unter dem im Juni bereits VoLTE (Voice over LTE)
lanciert wurde. Mit Advanced Calling wolle man die beiden Technologien verbinden (Bild), um die mobile Telefonie für die Kunden zu verbessern.
Dank WiFi Calling wird es möglich, bei schwachem Handyempfang oder falls gar kein Mobilfunknetz vorhanden ist, über das WLAN-Netz zu telefonieren. Das Smartphone soll dabei automatisch das WLAN-Netz für Gespräche wählen, wenn dieses die beste Verbindung bietet. Allerdings funktioniert dies erst beim Samsung Galaxy S6 (Edge), weitere Geräte sollen aber bis Jahresende folgen.
Verfügbar ist WiFi Calling für alle Natel-Abos von Swisscom und die Verrechnung erfolgt wie ein normales Handygespräch. Der Dienst wird schrittweise aufgeschaltet, Kunden werden via SMS informiert, wenn sie WiFi Calling nutzen können. Allerdings beschränkt Swisscom WiFi Calling vorerst auf die Schweiz und Liechtenstein. Im Ausland soll der Dienst erst zu einem "späteren Zeitpunkt" eingeführt werden. "Wir planen die Lancierung im Verlaufe des kommenden Jahres", sagt Marc Werner, Leiter Privatkunden. "Dann können Kunden auch im Ausland von einem besseren Handyempfang in Gebäuden profitieren."
(mw)