cnt

Bakom beginnt mit Vorbereitungen für Suche nach Switch-Nachfolger

Anfang 2016 will das Bakom die Verwaltung der .ch-Domain-Namen öffentlich ausschreiben. Nächsten Sommer soll der Switch-Nachfolger dann feststehen.
17. November 2015

     

Mitte 2017 läuft der bestehende Vertrag für die Verwaltung der .ch-Domain-Namen zwischen der Stiftung Switch und dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) aus. Wer die Funktion der sogenannten Registerbetreiberin danach übernehmen wird, ist derzeit noch offen. Inzwischen haben aber die Vorarbeiten für eine entsprechende Ausschreibung, die gemäss den Regeln des öffentlichen Beschaffungswesens durchgeführt werden soll, begonnen.


Die Ausschreibung wird gemäss Bakom im 1. Quartal 2016 erfolgen und die dazugehörigen Unterlagen werden alle auf dem Informationssystem Simap zur Verfügung stehen. Die Auftragsvergabe und Bekanntgabe des gewählten Kandidaten ist derzeit für August 2016 geplant. Den Zuschlag soll jener Bewerber erhalten, der die vom Bakom definierten, auf den Bestimmungen der neuen Verordnung über Internet-Domains (VID) basierenden Kriterien am besten erfüllt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bakom und Switch verlängern bis Mitte 2017

23. März 2015 - Das Bakom wird erst im kommenden Jahr die Suche nach einem neuen Verwalter für die .ch-Domain-Namen starten und hat den entsprechenden Vertrag mit Switch bis Mitte 2017 verlängert.

.ch-Domains für 8.90 bis 15.50 Franken

12. Januar 2015 - Rund 870'000 bei Switch registrierte .ch-Domain-Namen müssen zu einem neuen Anbieter gezügelt werden. "Swiss IT Magazine" hat sich umgeschaut und die Preise der 29 Schweizer Registrare, die beim Transfer der Domain-Namen mitmachen, ausfindig gemacht.

Switch informiert über Transfer der .ch-Adressen

19. September 2014 - Ab dem 1. Januar 2015 ist Switch nicht mehr Registrierungsstelle für .ch-Domains. Das Unternehmen hat offenbar begonnen, seine Kunden über den bevorstehenden Wechsel zu informieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER