Switch informiert über Transfer der .ch-Adressen

Ab dem 1. Januar 2015 ist Switch nicht mehr Registrierungsstelle für .ch-Domains. Das Unternehmen hat offenbar begonnen, seine Kunden über den bevorstehenden Wechsel zu informieren.
19. September 2014

     

Eine neue Verordnung über die Internet-Domains sieht vor, dass ab 2015 die Switch ihre Doppelrolle als Registrierungsstelle und Betreiberin von .ch-Domains aufgeben muss. Stattdessen ist Switch nur noch für den Betrieb des Domain-Namen-Verzeichnisses zuständig (Swiss IT Magazine berichtete), für den Verkauf der Domainnamen sind die Registrare zuständig. Dies bedeutet für bestehende Domainbesitzer, dass sie zu einem Registrar wechseln müssen.

Schon jetzt informiert Switch Kunden per Mail darüber, was im Verlauf der nächsten Monate geschieht. Im Mail, das Swiss IT Magazine vorliegt, heisst es, dass man ab 2015 drei Monate vor Ablauf der Abo-Periode den Domain-Namen zu einem Registrar der Wahl transferieren muss. Zu diesem Zeitpunkt würden die Kunden informiert und erhielten einen Brief mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, heisst es in dem Mail. Bis zu diesem Zeitpunkt brauche man nichts zu unternehmen.


Die Aufgabentrennung ist hier noch einmal erklärt. Hier findet man Antworten häufig gestellten Fragen zum Domain-Transfer. (dl)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER