cnt
Suissedigital verleiht Innovationspreis an Mia Engiadina
Quelle: Dätwyler Cabling Solutions

Suissedigital verleiht Innovationspreis an Mia Engiadina

Das Projekt Mia Engiadina will eine Randregion im Engadin ans Glasfasernetz anschliessen – und hat dafür von Suissedigital einen Innovationspreis erhalten.
10. November 2015

     

Der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze Suissedigital hat im Rahmen seines jährlichen Mitgliedertages in Bern seinen Innovationspreis verliehen. Ausgezeichnet wurde das Projekt Mia Engiadina. Mit dem mit 20'000 Franken dotierten Preis will Suissedigital Initiativen fördern, welche die Digitalisierung in der Schweiz vorantreiben. Bewertet hat Suissedigital danach, wie innovativ ein Projekt ist und inwieweit der Preisträger dazu beitragt, "den digitalen Graben zwischen den Regionen unseres Landes zu verkleinern", heisst es in einer Mitteilung.


Das Gewinner-Projekt Mia Engiadina hat sich zum Ziel gesetzt, in einer Region im Engadin, das bisher über keinen Zugang zum Breitband-Internet verfügt, das Glasfasernetz auszubauen und damit die Region als Wirtschaftsstandort stärken. Konkret will man in den nächsten zehn bis 15 Jahren rund 85 Prozent der Gebäude von La Punt bis Samnaun ans Glasfasernetz anschliessen. Ausserdem will man sogenannte Mountain Hubs, leistungsfähigen Arbeitsumgebungen für lokale und auswärtige Firmen, sowie einen virtuellen Marktplatz für Unternehmensangebote einrichten. "Die Verleihung des Innovationspreises an Mia Engiadina weist genau in die von unserem Verband gewünschte Richtung", erklärt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital. "Mit diesem Projekt will Suissedigital zeigen, wie wichtig der Ausbau moderner Telekommunikationsinfrastrukturen in den Randregionen und nicht nur in den Ballungszentren ist." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Unternehmen bleiben bei Digitalisierung zurück

14. Oktober 2015 - Eine Studie von CA Technologies will zeigen: Schweizer Unternehmen sind in Sachen Digitalisierung im weltweiten Vergleich keineswegs Vorreiter. CEO Mark Sturzenegger findet, sie müssten unbedingt disruptiver agieren.

Innovationspreise für IT und Digitalisierung

29. Juni 2015 - Der IT-Innovationspreis des Instituts für Wirtschaftsinformatik IWI der Hochschule Luzern geht in eine neue, zweite Runde. Zum ersten Mal überhaupt verliehen wird im Herbst derweil der "Swisscable Innovavtionspreis".

Schweiz belegt weltweit Platz vier bei Konnektivität

6. Mai 2015 - Der Global Connectivity Index 2015 von Huawei zeigt, welche Länder sich weltweit in den Bereichen Digitalisierung, ICT und Konnektivität besonders gut machen. Die Schweiz belegt demnach von 50 Ländern den vierten Platz.

Thomas Flatts Seitenblick: Digitale Transformation: wir sehen erst den Anfang

20. April 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" spricht Thomas Flatt über die vielen Chancen sowie über die grossen Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER