Samsung will bei TV-Stromverbrauch-Tests nicht geschummelt haben
Quelle: SITM

Samsung will bei TV-Stromverbrauch-Tests nicht geschummelt haben

Laut unabhängigen Testern verbrauchen Samsung-Fernseher bei Labortests weniger Energie als im realen Betrieb. Samsung weist die Vorwürfe entschieden zurück: Es gäbe keine Parallelen zum VW-Fall.
4. Oktober 2015

     

Im Gefolge von VWs Manipulationen bei den Abgasmessungen ist jetzt auch Samsung in Verdacht geraten, bei Energieverbrauchstests geschummelt zu haben. Wie diverse Medien mit Bezug auf den britischen "Guardian" berichten, sollen Fernseher des südkoreanischen Elektronikriesen in Labortests weniger Energie verbrauchen als im realen Betrieb. Den Meldungen zufolge sollen unabhängige Prüfer bei von der EU in Auftrag gegebenen Tests herausgefunden haben, dass Samsung-TVs bei Labormessungen die Helligkeit automatisch reduzieren würden, um den Stromverbrauch zu senken. Hingegen sei dies unter realen Bedingungen nicht der Fall.


Der weltgrösste TV-Hersteller wehrt sich nun entschieden gegen die Anschuldigungen. Die "Motion Light"-Funktion würde die Helligkeit abhängig vom Content reduzieren, beispielsweise bei schnellen Bildfolgen wie Sportsendungen. Es gebe somit keine Parallelen zum VW-Fall. Die EU-Kommission hat mittlerweile weitere Untersuchungen in Auftrag gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung-TVs hören Wohnzimmergespräche ab

27. Februar 2015 - Gegen Samsung wurde bei der US-Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission eine Klage eingereicht: Die Smart-TVs der Südkoreaner würden Gespräche im Wohnzimmer abhören, aufzeichnen und unverschlüsselt an Dritte weiterleiten, so der Vorwurf.

Samsung entschuldigt sich für unerwünschte Werbung auf Smart TVs

12. Februar 2015 - In einem offiziellen Statement entschuldigt sich Samsung dafür, dass bei einigen Kunden beim Konsum privater Inhalte Werbung auf ihren Smart TVs eingeblendet wurde. Ausserdem erklärt Samsung in dem Statement, die Schweiz sei von diesen Vorfällen nicht betroffen.

Samsungs Smart TVs spielen Werbung bei privaten Filmen ein

11. Februar 2015 - Während der Wiedergabe privater Filme spielen Samsungs Smart TVs offenbar Werbung ein. Um das zu umgehen, müssen Nutzer eine Einstellung deaktivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER