Samsung-TVs hören Wohnzimmergespräche ab
Quelle: Samsung

Samsung-TVs hören Wohnzimmergespräche ab

Gegen Samsung wurde bei der US-Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission eine Klage eingereicht: Die Smart-TVs der Südkoreaner würden Gespräche im Wohnzimmer abhören, aufzeichnen und unverschlüsselt an Dritte weiterleiten, so der Vorwurf.
27. Februar 2015

     

Die sich für den Schutz der Privatsphäre einsetzende US-Vereinigung Electronic Privacy Information Center (EPIC) hat bei der Federal Trade Commission eine Klage gegen Samsung eingereicht und wirft dem Elektronikriesen vor, mit der Aufzeichnung von Audio-Sequenzen durch die Smart-TVs die Privatsphäre seiner Kunden zu verletzen. Die FTC wird aufgefordert, Samsungs Aktivitäten zu untersuchen und die Praktiken zu unterbinden.

Mitte Februar wurde bekannt, dass Samsungs Smart-TVs über ihre Sprachsteuerungsfunktionen in der Lage sind, alle Gespräche und Töne in einem Wohnzimmer aufzuzeichnen. Hierfür ist es allerdings nötig, dass der Anwender die Sprachsteuerung überhaupt aktiviert. Wie Tests mit dem Protokoll-Analyzer Wireshark gezeigt haben, werden die aufgezeichneten Audio-Sequenzen tatsächlich unverschlüsselt über das Internet an Dritte übertragen. Samsung wehrte sich umgehend gegen die Vorwürfe und hielt entgegen, man müsse die Sprachsteuerung aktiv einschalten. Die Sprachanweisungen würden sodann an das Unternehmen Nuance Communications übertragen, das für die Analyse und die Umwandlung der Sprachsequenzen in Text zuständig sei.


Samsung sorgte bereits vor zwei Wochen für Negativschlagzeilen im Zusammenhang mit den Smart-TVs. Damals wurde bekannt, dass die Geräte beim Abspielen von privatem Content ungefragt Werbung einspielen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung entschuldigt sich für unerwünschte Werbung auf Smart TVs

12. Februar 2015 - In einem offiziellen Statement entschuldigt sich Samsung dafür, dass bei einigen Kunden beim Konsum privater Inhalte Werbung auf ihren Smart TVs eingeblendet wurde. Ausserdem erklärt Samsung in dem Statement, die Schweiz sei von diesen Vorfällen nicht betroffen.

Samsungs Smart TVs spielen Werbung bei privaten Filmen ein

11. Februar 2015 - Während der Wiedergabe privater Filme spielen Samsungs Smart TVs offenbar Werbung ein. Um das zu umgehen, müssen Nutzer eine Einstellung deaktivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER