Adobe hat die beiden Anwendungen Photoshop Elements und Premiere Elements in der überarbeiteten Version 14 vorgestellt. Die Updates können einerseits mit verschiedensten Verbesserungen bestehender Funktionen, andererseits auch mit einigen Neuerungen aufwarten.
So verfügt Photoshop Elementes 14 über eine neue Funktion, um durch Kameraschwenker entstandene Unschärfen per Mausklick zu entfernen. Ebenso lassen sich verschwommene Hintergründe schärfen, was sich insbesondere für Aussenaufnahmen bei hoher Luftfeuchtigkeit auszahlen soll. Des weiteren können Bewegtbilder nun mit entsprechenden Effekten versehen werden, wofür ein Schritt-für-Schritt-Guide zur Verfügung gestellt wird. Ein ähnlicher Guide wird zudem auch für das Einpassen von Bildern auf bestimmte Formatvorlagen oder Rahmen zur Verfügung gestellt. Weitere Neuerungen betreffen ein erweitertes Selektionswerkzeug, das auch mit Haaren zurechtkommen soll, oder Verbesserungen bei den Quick-Edit-Funktionen.
Die Videobearbeitung Premiere Elements versteht sich neu mit hochauflösenden 4K-Videos, verfügt über neue Funktionen für das Einblenden von Texttiteln und ist ebenfalls mit diversen Schritt-für-Schritt-Editierfunktionen ausgestattet worden.
(rd)