Adobe hat ein grosses Update für die Creative Cloud veröffentlicht. Den Nutzern der Desktop-Anwendungen verspricht der Hersteller neue, effiziente Kreativ-Workflows sowie deutlich mehr Geschwindigkeit. Dafür sorgen soll die neue Mercury Performance Engine. Illustrator CC reagiert laut
Adobe nun beispielsweise zehnmal schneller und präziser auf Eingaben des Benutzers als in der CS6-Version.
Weiter hat Adobe die Bilddatenbank Adobe Stock angekündigt, die in die Creative Cloud integriert wird (Bild) und Anwendern in Desktop-Apps wie Photoshop CC, Indesign CC oder Illustrator CC einen direkten Zugriff auf 40 Millionen Bilder bieten soll. Ein einzelnes Bild ohne Abonnement kostet 13 Franken, zehn Bilder pro Monat kosten 65 Franken, wobei es für Creative Cloud-Abonnenten hier 40 Prozent Rabatt gibt. Ein Creative Cloud Komplett-Abo mit Adobe Stock (10 Bilder im Monat und Übertrag von bis zu 120 Bildern) gibt es derweil für 113.40 Franken pro Monat.
Schliesslich hat Adobe auch noch bekannt gegeben, dass die Apps Brush CC, Shape CC, Color CC sowie die Fotobearbeitung Photoshop Mix neu auch für Android verfügbar sind. Zusätzlich wird ein Update für die iOS-Apps Adobe Comp CC, Photoshop Mix, Photoshop Sketch, Illustrator Draw sowie Brush CC, Shape CC und Color CC versprochen und mit Adobe Hue CC eine neue App für Filmemacher und Videokünstler lanciert.
Die Updates für die Desktop- und Mobile-Apps sind für Bestandsmitglieder der Creative Cloud ab sofort zum Download ohne weitere Kosten verfügbar.
(mv)