IFA: Samsung zeigt ersten UHD-Blu-ray-Player
Quelle: Cnet/Youtube

IFA: Samsung zeigt ersten UHD-Blu-ray-Player

Anlässlich der IFA hat Samsung einen ersten UHD-Blu-ray-Player vorgestellt, der anfangs 2016 auf den US-Markt kommen sollen. Zeitgleich sollen auch erste UHD-Blu-ray-Filme verfügbar werden.
6. September 2015

     

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat die IFA in Berlin zum Anlass genommen, um den weltersten Ultra-HD-Blu-ray-Player vorzustellen. Das Gerät soll verschiedenen Medienberichten zufolge anfangs 2016 auf den US-Markt kommen und zum Preis von unter 500 Dollar angeboten werden. Neben dem Abspielen von UHD-Blu-rays soll sich das Gerät mit der Modellkennung UBD-K8500 auch für die Nutzung von Streaming-Diensten einsetzen lassen und in der Lage sein, herkömmliche DVDs und Blu-rays auf das 4K-Format mit 3840x2160 Bildpunkten hoch zu skalieren.
Damit heutige UHD-Fernseher mit den 4K-Blu-ray-Player genutzt werden können, müssen die TVs allerdings den HDMI-2.0a-Standard unterstützen. Samsung-Fernseher werden hierfür demnächst mit einem Firmware-Update ausgestattet.


Da vorläufig allerdings noch kaum Content für UHD-Blu-ray-Player auf dem Markt ist, gab man am Samsung-Presse-Event einem Vertreter der Filmbranche Gelegenheit für eine entsprechende Ankündigung. Wie ein Sprecher von 20th Century Fox bekannt gab, sollen 4K-Blu-rays von Fox gleichzeitig mit dem Marktstart des Samsung-Players erscheinen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Spezifikationen für Ultra-HD-Blu-ray stehen fest

13. Mai 2015 - Die Spezifikationen für Ultra-HD-Blu-ray sind ausgearbeitet. Die Lizenzierung soll diesen Sommer beginnen.

Samsung-TVs hören Wohnzimmergespräche ab

27. Februar 2015 - Gegen Samsung wurde bei der US-Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission eine Klage eingereicht: Die Smart-TVs der Südkoreaner würden Gespräche im Wohnzimmer abhören, aufzeichnen und unverschlüsselt an Dritte weiterleiten, so der Vorwurf.

Samsung entschuldigt sich für unerwünschte Werbung auf Smart TVs

12. Februar 2015 - In einem offiziellen Statement entschuldigt sich Samsung dafür, dass bei einigen Kunden beim Konsum privater Inhalte Werbung auf ihren Smart TVs eingeblendet wurde. Ausserdem erklärt Samsung in dem Statement, die Schweiz sei von diesen Vorfällen nicht betroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER