Der südkoreanische Elektronikriese
Samsung hat die IFA in Berlin zum Anlass genommen, um den weltersten Ultra-HD-Blu-ray-Player vorzustellen. Das Gerät soll verschiedenen Medienberichten zufolge anfangs 2016 auf den US-Markt kommen und zum Preis von unter 500 Dollar angeboten werden. Neben dem Abspielen von UHD-Blu-rays soll sich das Gerät mit der Modellkennung UBD-K8500 auch für die Nutzung von Streaming-Diensten einsetzen lassen und in der Lage sein, herkömmliche DVDs und Blu-rays auf das 4K-Format mit 3840x2160 Bildpunkten hoch zu skalieren.
Damit heutige UHD-Fernseher mit den 4K-Blu-ray-Player genutzt werden können, müssen die TVs allerdings den HDMI-2.0a-Standard unterstützen. Samsung-Fernseher werden hierfür demnächst mit einem Firmware-Update ausgestattet.
Da vorläufig allerdings noch kaum Content für UHD-Blu-ray-Player auf dem Markt ist, gab man am Samsung-Presse-Event einem Vertreter der Filmbranche Gelegenheit für eine entsprechende Ankündigung. Wie ein Sprecher von 20th Century Fox bekannt gab, sollen 4K-Blu-rays von Fox gleichzeitig mit dem Marktstart des Samsung-Players erscheinen.
(rd)