Ab sofort können sich auch Schweizer Cloud-Anbieter nach dem Eurocloud Star Audit (ECSA) zertifizieren lassen. Wie der Wirtschaftsverband
Swico, in dem der Schweizer Eurocloud-Ableger Eurocloud Swiss organisiert ist, mitteilt, dient das Zertifizierungsverfahren dem Cloud-Anbieter einerseits dazu, seine Qualität in Bezug auf Dinge wie das Service-Providing, Compliance, Sicherheit, Datenschutz, Data-Center-Betrieb oder Prozesse und Anwendungen nachweisen zu können. Andererseits wird potenziellen Kunden damit natürlich auf der Suche nach einem passenden Cloud-Service beziehungsweise -Anbieter geholfen.
Zusätzlich zum Star Audit ist laut Swico und Eurocloud Swiss die Swiss Cloud Initiative im Aufbau. Diese wird von der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz getragen, steht unter dem Patronat des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) und soll auf Anbieterseite eng mit Eurocloud Swiss sowie auf Anwenderseite mit Branchenverbänden zusammenarbeiten. Entstehen soll ein Informations- und Ökosystem, das die verschiedenen Cloud-Angebote auch noch aus der Sicht der einzelnen Anwenderbranchen klassifiziert und beurteilt.
(mv)