Google soll Uber-Konkurrenzdienst planen
Quelle: Uber

Google soll Uber-Konkurrenzdienst planen

Der Mitfahrservice Uber soll angeblich durch seinen grössten Investor Google in die Enge gedrängt werden, da der Suchmaschinenriese einen eigenen Transportationsdienst in Planung habe. Für diesen Mitfahrservice könnte Google auf fahrerlose Autos setzen.
4. Februar 2015

     

Uber soll angeblich Konkurrenz durch einen seiner grössten Investoren erhalten: Google. Der Suchmaschinenriese plant angeblich einen eigenen Transportationsdienst in Uber-Manier, wie "Bloomberg" unter Berufung auf eine Quelle beim Mitfahrservice berichtet. Dieses Projekt könnte dem Bericht zufolge mit den Bestrebungen Googles zusammenhängen, fahrerlose Autos strassentauglich zu machen. David Drummond, Googles Chief Legal Officer und Mitglied des Uber-Verwaltungsrats, soll Uber bereits über die Möglichkeit in Kenntnis gesetzt haben, dass Google einen Konkurrenzdienst lancieren wird. Zudem sollen Mitglieder der Uber-Geschäftsleitung Screenshots eines Mitfahrservices zu Gesicht gekriegt haben, welcher derzeit von Google-Mitarbeitenden genutzt wird. Die Verwaltungsratsmitglieder von Uber befänden sich derzeit im Zwiespalt, ob Drummond aus dem Verwaltungsrat ausgeschlossen werden soll.


Sollte Google tatsächlich mit einem eigenen Mitfahrdienst an den Start gehen, könnte sich gemäss "Bloomberg" neben finanziellen Schwierigkeiten auch ein weiteres Problem für Uber auftun: Der Dienst nutzt für die Navigation seiner Fahrer die Karten von Google Maps. Würde Uber hierzu die Genehmigung entzogen, müsste das Unternehmen auf alternative Kartendienste ausweichen. Diese seien aber noch nicht so ausgereift wie derjenige des Suchmaschinengiganten. Zudem wäre Uber – sollte Google tatsächlich einen fahrerlosen Dienst entwickeln – dazu gezwungen, seine Ankündigung, ebenfalls fahrerlose Autos in seinen Service integrieren zu wollen, so schnell wie möglich umzusetzen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Flugsuche ab sofort auch für die Schweiz

3. Februar 2015 - Neu können auch Reiselustige in der Schweiz Googles Flugsuche zur Reiseplanung nutzen. Die Suche soll die günstigsten Preise sowie die besten Kombinationen für gewünschten Flüge ermitteln.

Google will auch Netzprovider sein

22. Januar 2015 - Demnächst könnte Google auch im Geschäft der Netzbetreiber mitmischen. Medienberichten zufolge will sich das Unternehmen zu diesem Zweck mit T-Mobile US und Sprint verbünden.

Uber will in Europa 50'000 Jobs schaffen

21. Januar 2015 - Der Fahrdienstvermittler Uber will im europäischen Raum 50'000 Jobs schaffen und 400'000 Autos von der Strasse holen. Dies hat CEO Travis Kalanick angekündigt.

Uber expandiert nach Genf

4. September 2014 - Ab sofort ist der Mitfahrdienst Uber auch in Genf tätig. Als ersten Passagier begrüssen durfte das Unternehmen Sänger Bastian Baker.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER