cnt

Microsoft rollt neue Windows 10 Build aus

Im Rahmen des Windows-Insider-Programms stattet Microsoft die User bereits mit einem ersten Update für die Technical Preview von Windows 10 aus. Die Build 9860 bringt unter anderem das Action Center von Windows Phone auf Desktop-Rechner.
22. Oktober 2014

     

Microsoft hat mit der Verteilung des Build 9860, dem ersten Update Build für die Technical Preview von Windows 10, begonnen. In Zukunft sollen im Rahmen des Windows-Insider-Programmes ausserdem weitere Builds frühzeitig zu den Usern gebracht werden. Das Ziel ist es, möglichst viel Feedback der Nutzer zu sammeln und anschliessend direkt in die Weiterentwicklung des Betriebssystems einfliessen zu lassen.


Das aktuelle Build wird automatisch via Windows Update auf die Rechner der User gespielt und beansprucht zwischen 2 und 2,74 GB Speicher. Microsoft weist jedoch in einem Blogbeitrag darauf hin, dass es sich bei dem Build wie gesagt noch nicht um die fertige Version des OS handelt und es dementsprechend nicht nur neue Funktionen und Verbesserungen, sondern auch einige Fehler mit sich bringt. Zu diesen gehöre beispielsweise der Umstand, dass die Verbindung zu einem WiFi-Netzwerk teilweise schwieriger herzustellen sei. Des weiteren sei es möglich, dass die Glyphen im Internet Explorer nicht korrekt dargestellt werden und dass Elemente auf dem Start-Menü verschwinden. Auch sei es möglich, dass gewisse Rechner nicht ordnungsgemäss in den Ruhemodus geschalten werden können und die Spiele Solitaire und Mahjong nicht funktionieren. Man arbeite aber bereits an Fixes für diese Probleme.
Zu den Neuerungen zählt indessen das Action Center, das Microsoft von Windows Phone auf Desktop-Rechner bringt. In einem ersten Schritt werden darin aber lediglich die Basisbenachrichtigungen freigegeben. Um Apps von einem Monitor auf einen anderen zu verschieben, muss man neu lediglich WIN + SHIFT + drücken. Zudem hat Microsoft eine Animation beigefügt, welche eingeblendet wird, wenn man den Desktop wechselt. Insgesamt soll das Build gut 7000 Verbesserungen bringen, schreibt Microsoft. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10: Microsoft zählt eine Million Tester

14. Oktober 2014 - Bereits über eine Million Nutzer haben sich für das Windows-Insider-Programm registriert und testen momentan die Technical Preview des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 10.

Windows Insider-Testprogramm geht nach Windows-10-Launch weiter

14. Oktober 2014 - Weil Microsoft künftig deutlich schneller Änderungen umsetzen will, wird das Windows Insider Programm künftig wohl bestehen bleiben, um die neuen Funktionen zu testen.

Windows 10: Die Neuerungen für Unternehmen

2. Oktober 2014 - Der Windows-8-Nachfolger bietet mit dem neuen Startmenü nicht nur mehr Komfort für die User, auch für den Unternehmenseinsatz kann das kommende Betriebssystem mit verschiedenen Verbesserungen und Neuerungen aufwarten, die das Leben der Admins vereinfachen.

Auch Windows 10 Server und System Center als Preview erhältlich

2. Oktober 2014 - Neben der Client-Version von Windows 10 will Microsoft erstmals auch die Server-Version als Vorabversion für jedermann zum Download anbieten. Die Neuerungen adressieren Bereiche wie Networking, Remote Desktop oder Speicher- und Identity-Management.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER