cnt
Windows 10: Die Neuerungen für Unternehmen
Quelle: Microsoft

Windows 10: Die Neuerungen für Unternehmen

Der Windows-8-Nachfolger bietet mit dem neuen Startmenü nicht nur mehr Komfort für die User, auch für den Unternehmenseinsatz kann das kommende Betriebssystem mit verschiedenen Verbesserungen und Neuerungen aufwarten, die das Leben der Admins vereinfachen.
2. Oktober 2014

     

Windows 10 bringt gerade auch was den Einsatz im Unternehmen betrifft, diverse Neuerungeng, wie der Softwareriese im Windows-Blog verrät. So hat Microsoft grossen Wert auf Verbesserungen beim Schutz der Identitäten und Daten gelegt. So wird der Schutz vor Datendiebstahl mit neuen Anwender-Identitäten für ausgesuchte Geräte, Apps oder Sites verbessert. Ausgebaut wurde ferner auch die Bitlocker-Verschlüsselung, die neu mit einer zusätzlichen Ebene die Daten schützt, indem über Container eine Datentrennung auf Anwendungs- und Datei-Ebene vorgenommen wird. Der Verschlüsselungsschutz besteht damit über die Gerätegrenzen hinweg und wandert quasi mit den Daten.

Dazu soll sich die neue Systemsoftware einfacher verwalten lassen, wodurch man sich auch eine Senkung der Kosten verspricht. Wie es heisst will man beispielsweise In-Place-Upgrades von Windows 7 und Windows 8 ermöglichen, womit die leidigen Neuinstallationen hinfällig wären. Wesentliche Änderungen bringt die neue Windows-Version auch beim Update-Management, das deutlich mehr Flexibilität bietet und auch die zeitgesteuerte Aktualisierung unterschiedlicher User-Gruppen erlaubt.


Weitere Verbesserungen betreffen die Verwaltung. Stand in Windows 8 das Mobile Device Management (MDM) ausschliesslich für Mobilgeräte zur Verfügung, kann jetzt bei allen Client-Geräten zwischen der Verwaltung via Gruppenrichtlinien und jener mit MDM gewählt werden. MDM soll ausserdem dahingehend erweitert werden, dass sich damit auch Anwender-IDs, Apps und Daten verwalten lassen.

Schliesslich besteht neu die Möglichkeit, im Windows App Store zu kontrollieren, welche Apps die Anwender überhaupt zu sehen bekommen, um beispielsweise nur Downloads von Business-relevanten Apps zu ermöglichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Windows 10 Server und System Center als Preview erhältlich

2. Oktober 2014 - Neben der Client-Version von Windows 10 will Microsoft erstmals auch die Server-Version als Vorabversion für jedermann zum Download anbieten. Die Neuerungen adressieren Bereiche wie Networking, Remote Desktop oder Speicher- und Identity-Management.

Windows 10: Preview im Laufe des Tages

1. Oktober 2014 - Eine Technical Preview von Windows 10 soll noch im Laufe des Tages erscheinen. Unklar ist allerdings, wie es um die finale Version des neuen Betriebssystems steht.

Microsoft präsentiert Windows 10

1. Oktober 2014 - Microsoft hat den Nachfolger von Windows 8 vorgestellt, der nicht wie erwartet Windows 9, sondern Windows 10 heisst. Mit Windows 10 kehrt das altbekannte Startmenü zurück, und es gibt virtuelle Desktops.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER