Russischen Hackern soll grösster Datenklau der Geschichte gelungen sein

Insgesamt gut 1,2 Milliarden Nutzernamen und Passwörter soll eine russische Hackerbande auf insgesamt gut 420'000 verschiedenen Webseiten gestohlen haben. Das Diebesgut wird unter anderem verwendet, um Spam-Nachrichten zu versenden.
6. August 2014

     

Russische Hacker sollen insgesamt rund 1,2 Milliarden Nutzernamen und Passwörter entwendet haben und in den Besitz von über 500 E-Mail-Adressen gelangt sein. Dies schreibt die "New York Times", welche durch die US-Sicherheitsfirma Hold Security von der Angelegenheit erfahren hat. Die erbeuteten Daten sollen von rund 420'000 verschiedenen Websites stammen, wobei sowohl grosse Firmennahmen als auch kleinere Unternehmen von dem Diebstahl betroffen sind – die Namen der betroffenen Seiten wollte Hold Security nicht nennen. Es würde sich damit um den grössten Datendiebstahl der Geschichte handeln.


Dem Bericht zufolge habe ein Experte die Echtheit der von Hold Security gesammelten Daten überprüft und bestätigt. Die betroffenen Websites seien zu einem grossen Teil nach wie vor angreifbar, sie seien aber über das Problem informiert worden, heisst es weiter. Bislang haben die russischen Hacker die erbeuteten Daten vornehmlich dazu genutzt, Spam – beispielsweise auf sozialen Netzwerken – zu verschicken. Mehr Informationen zu verkaufen wäre aber für die Angreifer durchaus lukrativ.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Ebay-Hack zwingt Nutzer zum Passwortwechsel

22. Mai 2014 - Sämtliche Nutzer der Ebay-Dienste werden dazu aufgefordert, ihre Passwörter auszutauschen. Anlass dazu gibt ein Cyberattacke auf das Internetauktionshaus, bei der die Angreifer zahlreiche Kundendaten ergattert haben. Finanzielle Details sollen jedoch keine gestohlen worden sein.

Kobik-Warnung: 38'000 Schweizer Mail-Konten gehackt

8. April 2014 - Unter den Millionen von gehackten Mail-Accounts in Deutschland befinden sich offenbar auch rund 38'000 in der Schweiz registrierte Adressen.

Hacker klauen Daten von 800'000 Orange-Kunden

4. Februar 2014 - Auf Orange-Kunden in Frankreich dürfte eine gewaltige Phishing-Welle zurollen. Bei einem Hackerangriff wurden über 800'000 persönliche Kundendaten entwendet.

Cyberangriff auf Yahoo-Mailkonten

31. Januar 2014 - Wie Yahoo meldet, haben Hacker versucht, Zugang zu den Konten seines kostenlosen E-Mail-Dienstes zu bekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER