Mobile Zahlungssysteme bei Amazon und Apple
Quelle: Amazon

Mobile Zahlungssysteme bei Amazon und Apple

Während Apple noch an einem mobilen Zahlungssystem für sein iPhone tüftelt, ist Amazon bereits mit Wallet gestartet. Der Dienst erlaubt es den Nutzern, Kundenkarten in der Cloud zu hinterlegen und Zahlungen über ein mobiles Endgerät auszulösen.
24. Juli 2014

     

Amazon hat ein neues System für mobile Zahlungen lanciert. Der auf den Namen Wallet getaufte Dienst kann derzeit nur im Amazon Shop oder im Play Store von Google heruntergeladen werden. Wallet erlaubt es den Nutzern zum einen, ihre Kundenkarten im System einzulesen und die erforderlichen Informationen in der Amazon Cloud zu speichern. Dort können sie bei Bedarf jederzeit in Form eines QR-Codes (Bild), eines Textes oder eines Bildes abgerufen werden. Zum anderen werden in der Cloud aber auch Zahlungsinformationen hinterlegt, die der Kunde für sein Amazon-Konto angegeben hat. Somit können mit dem Dienst auch Zahlungen über das mobile Endgerät ausgelöst werden.

Gerüchten zufolge soll auch Apple an einem ähnlichen Dienst arbeiten. So schreibt "The Information" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass der Konzern aus diesem Grund bereits das Gespräch mit Zahlungsdienstleistern gesucht habe. Der Service soll unter anderem durch eine Hardware-Komponente im iPhone abgesichert werden. Auf dieser können sämtliche sensiblen Informationen wie beispielsweise die Kreditkartendaten abgelegt werden. Schenkt man dem Bericht Glauben, so soll Apple sein Wallet bereits im Herbst dieses Jahres vorstellen.


Ähnliche Services gibt es bereits. So hat Google bereits letztes Jahr seinen Wallet-Dienst vorgestellt. Und die drei grossen Schweizer Telekom-Anbieter Swisscom, Orange und Sunrise haben in Zusammenarbeit mit Partnern ebenfalls eine App namens Tapit entwickelt, mit welcher das bargeldlose Bezahlen möglich ist. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscoms Tapit macht das Smartphone zum Portemonnaie

1. Juli 2014 - Swisscom hat mit Tapit ein bargeldloses Bezahlverfahren vorgestellt, bei dem Einkäufe kontaktlos mit dem Smartphone bezahlt werden. In der Startphase steht Tapit allerdings nur Swisscom-Kunden mit Android-Handy zur Verfügung.

QR-Zahlungen jetzt auch bei CS und NAB

16. Juni 2014 - Neben der Zürcher Kantonalbank bieten ab dem 16. Juni auch Credit Suisse und die Neue Aargauer Bank Zahlungen zwischen Smartphones mit QR-Codes an.

Paypal will Bezahlfunktion für E-Shops stark vereinfachen

14. Januar 2014 - Der Online-Bezahldienst Paypal hat eine massive Vereinfachung des Bezahlprozesses angekündigt. Statt via Umleitung auf die Paypal-Site soll der komplette Zahlungsvorgang künftig auf der Shop-Site abgewickelt werden.

Neues Zahlungssystem von Comvation und Postfinance

15. Dezember 2013 - Gemeinsam mit Postfinance hat der Schweizer Software-Anbieter Comvation mit Payrexx eine neues System zur Online-Abwicklung von Zahlungen lanciert.

Boku und Swisscom ermöglichen Online-Zahlungen per Handy

14. Mai 2013 - Eine Partnerschaft zwischen Swisscom und dem Mobile-Payment-Anbieter Boku ermöglicht es Swisscom-Kunden, ihre Online-Einkäufe per Handy-Rechnung zu bezahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER