Der Online-Riese
Amazon und der Microblogging-Dienst
Twitter haben ein Kooperationsabkommen geschlossen. Per sofort haben Twitter-Teilnehmer die Möglichkeit, den Amazon-Warenkorb zu befüllen, ohne das soziale Netzwerk verlassen zu müssen. Der Einkaufsprozess verläuft denkbar einfach: Sobald ein Kunde einen Tweet mit einem Amazon-Produktlink mit dem Hashtag #Amazoncart beantwortet, landet der betreffende Artikel im Amazon-Warenkorb und Amazon sendet eine Bestätigungs-E-Mail. Um den eigentlichen Kauf abzuschliessen, ist dann schliesslich aber doch noch ein Besuch auf der Amazon-Site nötig. Will man die neue Funktion nutzen, muss das Twitter-Konto mit jenem von Amazon verbunden werden, was sich über die Twitter-Konto-Einstellungen bewerkstelligen lässt.
Das neue Feature steht per sofort weltweit zur Verfügung. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass die vorgängige Verbindung von Amazon- und Twitter-Konto derzeit nur mit der US-Site von Amazon möglich sein soll. Darüber hinaus sind die #Amazoncart-Tweets je nach Twitter-Einstellungen unter Umständen öffentlich einsehbar.
(rd)