Elon Musk ruft Krieg gegen abgesprungene X-Werbekunden aus Elon Musk ist der Geduldsfaden mit den abgesprungenen Werbekunden auf X endgültig gerissen. Nachdem er vom Ködern mit guten Konditionen zu offenen Beschimpfungen übergegangen ist, hat er nun das Kriegsbeil ausgegraben und beginnt zu klagen. 7. August 2024
Bluesky ab sofort für alle offen Bisher konnte man der Twitter-Alternative Bluesky nur via Einladung eines anderen Nutzers beitreten. Nun öffnet das soziale Netzwerk seine Tore für die ganze Welt. 6. Februar 2024
X/Twitter hat knapp drei Viertel seines Wertes verloren Nach dem Einstieg von Elon Musk hat X/Twitter dramatisch an Wert verloren. Ein Finanzdienstleister bezifferte den bisherigen Verlust, der noch weiter anwachsen könnte. 3. Januar 2024
Werbeeinnahmen von X/Twitter sollen sich nahezu halbiert haben Die schlechten Nachrichten aus dem Hause X reissen nicht ab: Laut einem Medienbericht purzelten die Werbeeinnahmen des Kurznachrichtendienstes in diesem Jahr auf 2,5 Milliarden Dollar. 13. Dezember 2023
Nach Verlust von Werbekunden: Twitter/X verklagt Investigativ-Journalisten Twitter/X verklagt Media Matters for America – eine Nonprofit-Organisation für Investigativjournalismus. Hintergrund ist eine Untersuchung durch Media Matters, in Folge derer X massiv wichtige Werbekunden verlor. 21. November 2023
Slack verabschiedet sich von X/Twitter-Intergration Die Folgen der API-Politik von X/Twitter ziehen immer weitere Kreise. Neu hat Slack seine X-Integration vollständig abgeschafft. 25. Oktober 2023
Elon Musk erwägt Aus für X in der EU Weil ihm der Digital Service Act mit seiner Forderung nach Inhaltskontrollsystemen nicht passt, denkt Elon Musk daran, die X-App in der EU nicht mehr zur Verfügung zu stellen oder EU-User generell zu blockieren. 19. Oktober 2023
X bremst Ladezeiten zu Konkurrenz-Plattformen Wenn von X auf einen Link zu Bluesky, Facebook, Instagram oder Substack geklickt wird, beträgt die Ladezeit rund das 60-fache im Vergleich zu anderen Plattformen. Dass das ein Zufall ist, ist unwahrscheinlich. 17. Oktober 2023
X lanciert Einschränkung von Antwort-Optionen Auf X kann man neu einstellen, wer auf die eigenen Posts antworten kann. Unter anderem kann so erreicht werden, dass sich nur noch bezahlende User äussern dürfen. 10. Oktober 2023
X spielt Werbung aus, die nicht wie solche aussieht In den Mobil-Apps von X tauchen Werbeanzeigen dubiosen Inhalts auf, die nicht als Werbung erkennbar sind, sondern wie normale Posts aussehen – ausser dass der Absender fehlt. 9. Oktober 2023
X/Twitter soll für alle Nutzer kostenpflichtig werden Elon Musk hat in einem Live Stream die Idee geäussert, für alle X-Nutzer bald eine Gebühr zu erheben. Nicht aber aus finanziellen Gründen, sondern, um dem Bot-Problem entgegenzuwirken. 19. September 2023
Bund eröffnet eigene Mastodon-Instanz Der Bund startet einen Pilotversuch auf Mastodon. Den Start macht der Bundesratssprecher, weitere offizielle Accounts sollen bald folgen. 12. September 2023
Advertorial Bereit für die neuen Anforderungen des Cyber Resilience Act? Der neue EU Cyber Resilience Act (CRA) stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen: Produkte und Systeme, die am Markt bestehen wollen, müssen nun strengeren Sicherheitsstandards genügen. Der CRA verlangt einen durchgehenden Sicherheitsnachweis von Software und Hardware – und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Für viele Unternehmen bedeutet dies eine völlige Neubewertung ihrer Sicherheitsstrategie. Sind Sie vorbereitet?
Advertorial Eskalation der Cyber-Bedrohungen durch künstliche Intelligenz Der Einsatz von generativer KI ist für viele Cyberkriminelle zur neuen Normalität geworden. KI wird für E-Mail-Imitationen, Deepfake, Social-Media-Bots und zur Umgehung der Erkennung durch Musterabgleiche eingesetzt. Vor allem hyperrealistische Deepfakes leiten eine neue Ära der Cyber-Bedrohungen ein.
Advertorial Neue Geschäftschancen in der Cybersicherheit Cybersecurity ist im Wandel: Managed Services statt Lösungsverkauf, proaktive Prävention statt reiner Angriffsabwehr, umfassendes Risikomanagement statt punktuellem Schutz. So reagieren Sie auf diese Veränderung und transformieren erfolgreich Ihr Geschäft.
Advertorial Zurich Schweiz: AI für Kundschaft Als führende Schweizer Versicherung ist Zurich Schweiz bestrebt, neue Wege zu gehen, um Fortschritt und Innovation voranzutreiben. Ziel dabei: das Erlebnis für die Kunden stetig zu verbessern und das Technologieverständnis innerhalb der Belegschaft zu fördern. Aus diesem Grund haben die Bereiche IT und Human Resources erstmals einen zweitägigen internen Hackathon durchgeführt. Im Fokus waren dabei Innovation, künstliche Intelligenz und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
Advertorial Green wächst weiter, mit und auch wegen KI Pionierhaft, innovativ und verantwortungsvoll: Die Verfügbarkeit von Daten und Rechenkapazität ist für Gesellschaft und Wirtschaft existenziell. Das Datenvolumen wächst stark. Wohin die Reise führt, erklärt Roger Süess, CEO von Green.
Advertorial Relevanter Rechenzentrumsanbieter in einem kompetitiven Markt NorthC hat sich in der Schweiz innerhalb von nur zwei Jahren als einer der führenden Rechenzentrumsbetreiber etabliert. Die regionale Präsenz und die hohe Zuverlässigkeit der Infrastrukturen stärken dabei massgeblich die Position im Markt, gestützt auf die internationale Erfahrung des Mutterkonzerns, der seit fünf Jahren erfolgreich in den Niederlanden tätig ist.