Eine Studie des Twitter-Monitoring-Unternehmens Topcharts belegt, dass der Grossteil der Accounts beim Microblogging-Dienst kaum genutzt wird. Zwar setzen von den 20 Millionen Anwendern, die sich im Schnitt pro Monat registrieren, 40 Prozent im ersten Monat einen Tweet ab, doch schwindet das Interesse schnell. Wie das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam mitteilt, haben sich seit dem Twitter-Launch vor neun Jahren 1,5 Milliarden User für einen Account registriert, wovon 955 Millionen noch heute existieren würden. In den vergangenen 30 Tagen hätten allerdings nur rund 13 Prozent davon auch eine Kurzmeldung gepostet.
Wie die Topcharts-Zahlen weiter zeigen, nimmt der Anteil der aktiven Nutzer ab, je weniger Zeit seit der Account-Eröffnung verstrichen ist. So liegt der Anteil der aktiven Twitter-Nutzer, die ihren Account bereits 2008 oder 2009 geschlossen haben, bei über 25 Prozent. Hingegen beträgt der Anteil bei den 2012 eröffneten Accounts gerade einmal 10,7 Prozent.
(rd)