Zum heutigen Europäischen Datenschutztag hat Bruno Baeriswyl, seines Zeichens Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich, eine kostenlose App für iOS und Android vorgestellt, die den Bürgern und Bürgerinnen den Datenschutz näher bringen will.
Die von der Firma BDH Solutions entwickelte App bietet diverse Funktionen rund um den Schutz der persönlichen Informationen.
•
Auskunftsrecht: Die interaktive Funktion erläutert das Recht, bei Datensammlern Auskunft über die eigene Person zu verlangen, und ermöglicht die Einreichung eines Auskunftsgesuchs bei den datenbearbeitenden Stellen.
•
Passwort-Check: Diese Funktion entspricht dem Passwort-Check auf der Website des Datenschutzbeauftragten und gibt Auskunft über die Sicherheit eines Kennworts.
•
Datenschutz-Reporter: Hierbei handelt es sich um eine Mail-gestützte Kommunikation mit dem Datenschutzbeauftragten, um Vorfälle zu melden oder Fragen einzureichen.
•
Kontaktaufnahme mit Datenschutzbehörden: Mit dieser Funktion werden die direkten Kontaktkoordinaten der Datenschutzbehörden von Bund, Kantonen und Städten zur Verfügung gestellt.
•
Informationen über Datenschutzrecht: Hier werden den Anwendern ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenbearbeitung erläutert.
•
Bibliothek: Die Funktion ermöglicht den Zugriff auf Fachbeiträge über Informationssicherheit, Videoüberwachung, Polizei und Justiz, Personalwesen, Gesundheitswesen oder Schule, wobei man sich die Beiträge auch per Mail zustellen lassen kann.
Die App des Datenschutzbeauftragten steht per sofort in
Google Play wie auch im
App Store für iOS-Geräte zur Verfügung.
(rd)