Firefox 25 gleicht Chrome im Design
Quelle: SITM

Firefox 25 gleicht Chrome im Design

Mit der Version 25 von Firefox soll der Mozilla-Browser in einem neuen Design erscheinen. Dieses soll dem von Googles Browser Chrome ähneln.
9. Juni 2013

     

Mit der Auslieferung der Version 25 von Firefox soll der Browser von Mozilla auch ein neues Design erhalten. Dieses Design soll einem Bericht von "Winfuture" zufolge an Googles Browser Chrome erinnern. Demnach wurde der Button für das Hauptmenü, der sich bis anhin oben links befunden hat, nach rechts neben das Eingabefeld für die Web-Suche verschoben. Weiter sollen die verschiedenen Tabs in der neuen Version wie bei Chrome ebenfalls in abgerundeter Form daher kommen. An ihre neue Anordnung angepasst worden sei ausserdem auch das Design der Menüs.

Insbesondere für Entwickler von Add-ons soll sich ein entscheidender Punkt ändern, da sie in Zukunft nicht mehr in der Lage sein werden, den Browser mit eigenen zusätzlichen Toolbars zu versehen. Auf Erweiterungen soll man demnach nur noch über einen Button zugreifen können und alle weiteren Bedienelemente sollen in einem Widget untergebracht werden, das sich anschliessend öffnet.


Die Veröffentlichung von Firefox 25 ist für Oktober geplant. Da man aber den Add-on-Entwicklern möglichst früh Zugang zum Browser verschaffen möchte, wurde ein Nightly UX Channel eingerichtet, der es einem erlaubt, die Entwicklung bereits in der frühen Phase zu beobachten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla veröffentlicht Firefox 21

15. Mai 2013 - Beim neuen Firefox-Release steht neben Detailverbesserungen insbesondere das neue Statusbericht-Feature im Vordergrund.

Firefox 22 bringt Videochats und Filesharing

22. April 2013 - Mit der Version 22 von Firefox will Mozilla offenbar WebRTC weitgehend unterstützen. Damit werden beispielsweise Videochats im Browser möglich.

Mozilla spendiert Beta von Firefox 21 einen Health Report

7. April 2013 - Firefox 21 ist nun in einer Beta-Version erhältlich. Der Browser verfügt neuerdings über eine erweiterte Do-Not-Track-Funktion sowie über einen Health Report.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER