Stromspar-Server: AMD fordert Intel heraus
Quelle: AMD

Stromspar-Server: AMD fordert Intel heraus

Intel kriegt Konkurrenz im Microserver-Bereich. Der Herausforderer heisst AMD und hat mit dem Opteron X neu auch einen leistungsfähigen und sehr stromsparenden Server-Prozessor im Angebot.
29. Mai 2013

     

Die beiden Dauerrivalen Intel und AMD haben mit der Ankündigung der neuen Opteron X-Serie ein neues Schlachtfeld, auf dem sie sich bekämpfen: Prozessoren für stromsparende Microserver à la HP Moonshot. Die neuen AMD-Prozessoren, bisher bekannt unter dem Codenamen "Kyoto", sollen die derzeit energieeffizientesten – versprochen wird ein Stromverbrauch zwischen 9 und 11 Watt – sowie am dichtesten gebauten x86-Small-Core-Prozessoren überhaupt sein. Doch damit nicht genug: Die beiden Modelle X1150 und X2150 mit jeweils vier CPU-Kernen mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,0 GHz und bis zu 128 GPU-Kernen (AMD Radeon HD 8000) sollen den derzeit stärksten und vergleichbaren Atom-Prozessor (S1260) auch bezüglich Performance deutlich hinter sich lassen. Verbaut werden sollen die neuen Opteron-X-Prozessoren unter anderem in HPs Moonshot. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

AMD startet Auslieferung neuer APU-Serien

26. Mai 2013 - Ab sofort liefert AMD erste Modelle seiner neuen APU Serien Temash, Kabini und Richland aus. Sie ermöglichen unter anderem eine verbesserte Leistung und unterstützen einige neue Software-Funktionen.

Intel kündigt neue Server-Prozessoren an

10. April 2013 - In der zweiten Jahreshälfte kommt mit "Avoton" die nächste Generation der Atom-Prozessoren für Microserver auf den Markt. Gleichzeitig wird Intel auch neue Xeon-Prozessoren lancieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER