Trojaner hat es auf Facebook-Konten abgesehen

Microsoft warnt vor einem neuen Trojaner, der sich als Browser-Erweiterung ausgibt und Facebook-Konten kapert.
14. Mai 2013

     

Microsoft warnt via Blog vor einem neuen Schädling, der derzeit wohl vor allem in Brasilien auftaucht, der sich aber rasch ausbreiten könnte. Der Trojaner komme als Browser-Erweiterung von Chrome und Firefox auf den Rechner und versuche sich danach automatisch aufzudatieren. Ist der Nutzer am Browser bei Facebook eingeloggt, soll der Trojaner in der Lage sein, die Kontrolle über das Facebook-Profil zu übernehmen und im Namen des Nutzers Nachrichten zu posten, Seiten zu liken oder Chat-Nachrichten zu veröffentlichen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swico wehrt sich gegen Staatstrojaner

29. April 2013 - Der Swico spricht sich entschieden gegen die Änderungen beim Bundesgesetz betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldegesetzes aus und befürchtet einen Überwachungsstaat.

Spear-Pishing-Angriffe auf Groupon-Kunden

10. März 2013 - Groupon-Kunden bekommen vermehrt mit Trojanern versehene Mails zugeschickt. Wie gefährlich diese sind, erklärt Jason Steer, EMEA Product Manager bei Fireeye.

Ein neuer Android-Trojaner treibt sein Unwesen

22. Januar 2013 - Vor zwei Wochen hat Symantec einen neuen Trojaner entdeckt, der es auf Informationen von Android-Nutzern abgesehen hat und unterdessen bereits Tausende von Daten gesammelt haben soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER