Ein neuer Android-Trojaner treibt sein Unwesen
Quelle:

Ein neuer Android-Trojaner treibt sein Unwesen

Vor zwei Wochen hat Symantec einen neuen Trojaner entdeckt, der es auf Informationen von Android-Nutzern abgesehen hat und unterdessen bereits Tausende von Daten gesammelt haben soll.
22. Januar 2013

     

Symantec warnt in seinem Security Response Blog vor einer neuen Malware für Android-Geräte namens Android.Exprespam. Wie das Unterhemen erklärt, hat man den Trojaner bereits Anfang Januar entdeckt, trotzdem scheinen die Betrüger damit Erfolg zu haben. In der vergangenen Woche soll die App, die auf den Geräten gespeicherte, persönliche Informationen stiehlt, von 3000 Nutzern heruntergeladen worden sein. Daraus könnte ein Diebstahl von 75'000 bis 450'000 Datensätzen resultieren, rechnet Symantec. Android-Nutzern empfiehlt man deshalb, keine Links in E-Mails von unbekannten Absendern anzuklicken oder Apps von Herstellern herunterzuladen, die einem nicht vertrauenswürdig erscheinen. Die Chance, dass sich jemand in der Schweiz oder Europa den Trojaner Android.Exprespam herunterlädt, ist allerdings gering, da er sich momentan als App in japanischer Sprache tarnt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft twittert gegen Android

6. Dezember 2012 - Der Redmonder Software-Konzern fordert auf Twitter die Anwender auf, "Android Malware Horror Stories" zum Besten zu geben. Doch der Schuss geht (wieder) nach hinten los.

Google soll eigenen Malware-Scanner für Play Store bringen

17. Oktober 2012 - Google will offenbar auf die zunehmende Malware-Verbreitung auf der Android-Plattform reagieren und plant, einen Malware-Scanner zu lancieren.

Malware für Android nimmt rasant zu

14. September 2012 - Bislang haben die Sicherheitsexperten im laufenden Jahr im Vergleich zu 2011 eine Zunahme der Android-Malware von 41 Prozent verzeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER