Auch Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter

Der Microblogging-Dienst Twitter soll aktuell intern eine Zwei-Weg-Authentifizierung für seine User testen. Wann der Service definitiv lanciert wird, ist nicht bekannt.
25. April 2013

     

Nachdem vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass Microsoft für gewisse Dienste eine Zwei-Faktor-Authentifizierung lanciert hat, scheint nun der Microblogging-Dienst Twitter ebenfalls eine entsprechende Authentifizierung zu planen, wie "Wired" berichtet. Aktuell befinde sich die Security-Lösung in internen Test, bevor man dann mit dem Roll-out beginnen will. Wann der Service für alle bereitstehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung will Twitter das Risiko, dass die Konten der User gehackt werden, drastisch reduzieren. Dies dürfte vor allem angesichts der Vorkommnisse der letzten Tage, als die Accounts grosser Firmen wie Associated Press oder BBC gehackt wurden, auf Anklang stossen. Bereits Anfang Februar wurden Spekulationen laut, wonach Twitter an einer mehrstufigen Authentifizierung arbeite (Swiss IT Magazine berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Zwei-Weg-Authentifizierung

18. April 2013 - Für seine Produkte und Services, die über Microsoft Account zugänglich sind, bietet Microsoft neu eine Zwei-Weg-Authentifizierung an.

Apple setzt auf Zwei-Weg-Authentifizierung

24. März 2013 - Um den Nutzern von iCloud und Apple ID zusätzlichen Schutz vor unerlaubten Zugriffen gewähren zu können, bietet Apple neuerdings eine Authentifizierung in zwei Schritten an.

Zwei-Weg-Authentifizierung für Dropbox

27. August 2012 - Dropbox sichert seinen Cloud-Speicherdienst künftig mit einer Zwei-Weg-Authentifizierung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER