Schweizer IBM-Forscher entdecken neues Material für optische Wellenleiter
Quelle: IBM Research

Schweizer IBM-Forscher entdecken neues Material für optische Wellenleiter

Optischen Wellenleitern gehört infolge rasch wachsender Datenmengen die Zukunft. In den IBM-Labors in Rüschlikon wurde nun ein neuartiges Material für die einfache Herstellung entdeckt.
6. Februar 2013

     

Wissenschaftler von IBM Research in Zürich wollen zusammen mit dem Silikonlieferanten Dow Corning einen Durchbruch in der Herstellung von optischen Wellenleitern erzielt haben. Konkret haben sie einen neuartigen Polymertyp aus Hochleistungssilikon gefunden, der sowohl stabil als auch sehr flexibel sein soll. Er kann angeblich ohne Qualitätseinbussen unter extremen Temperaturen und Feuchtigkeit eingesetzt werden und ist damit ideal für den Einsatz zur Herstellung von optischen Leiterplatten und für die Entwicklung von zukünftigen Exascale-Computern, so die Forscher. Ausserdem sollen konventionelle Methoden zur Herstellung von Wellenleitern aus dem neuen Material genutzt werden können. Mit polymeren, optischen Wellenleitern lassen sich Daten in Computern mit Licht ähnlich wie elektrische Signale übertragen, was sowohl bei der Bandbreite als auch der Energieeffizienz Vorteile im Vergleich zu etablierten Lösungen hat. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neue IBM-Technologie ermöglicht kleinere und schnellere Chips

29. Oktober 2012 - Wenn es nach den Forschern von IBM Research geht, dürften die Transistoren basierend auf Siliziumtechnologie dereinst durch Kohlenstoffnanoröhren-Transistoren abgelöst werden, erlauben diese doch kleinere und schnellere Chips.

ETH und IBM ausgezeichnet

16. September 2011 - Die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) hat Prof. Dr. Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich, und Dr. Matthias Kaiserswerth, Direktor IBM Research Zürich, ausgezeichnet.

Durchbruch bei Phase-Change-Speichertechnologie

30. Juni 2011 - Wie IBM Research mitteilt, ist den Technikern im zürcherischen Rüschlikon bei der Erforschung der Phasenwechselspeicher ein Durchbruch gelungen: Die Tüftler konnten erstmals die Zuverlässigkeit der Speichertechnologie unter Beweis stellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER