IBM und die
ETH Zürich habe eine Auszeichnung für ihre Partnerschaft erhalten. Die Auszeichnung kommt von der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement (SVSM), die ausserordentliche Leistungen im Bereich des Standortmarketings und der Wirtschaftsförderung auszeichnet. Als "Standortmanager des Jahres" wurden Prof. Dr. Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich, und Dr. Matthias Kaiserswerth, Direktor
IBM Research Zürich, geehrt. Die Auszeichnung an die beiden Leiter wird mit der erfolgreichen Public Private Partnership und der langjährigem strategischen Partnerschaft in Bereich der Nanowissenschaften zwischen beiden Institutionen begründet.
Als zentrales Element der Zusammenarbeit wurde im Frühling dieses Jahres das "Binnig and Rohrer Nanotechnology Center" (Bild) – eines der weltweit modernsten Forschungszentren in diesem Bereich – auf dem Campus der IBM in Rüschlikon eröffnet. Die Partnerschaft sei richtungweisend für die künftige Ansiedlungsstrategie von Unternehmen und baue die Attraktivität des Forschungsplatzes Schweiz für Spitzentalente weiter aus, heisst es im Communiqué der SVSM.
(mw)