Smartphone-Bezahldienst der SBB

Die SBB wollen einen Smartphone-Bezahldienst errichten und sind dazu auf der Suche nach Partnern, die die entsprechende Plattform erstellen sollen.
3. Januar 2013

     

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) planen eine Plattform für das Bezahlen via Smartphone, wie der "Tages Anzeiger" unter Berufung auf eine als vertraulich klassifizierte Ausschreibung berichtet. Demnach befinden sich die SBB aktuell auf der Suche nach einem Partner für die Errichtung der Plattform. Verantwortet wird das Projekt namens "Wally" von der Abteilung SBB Digital. Nebst der Möglichkeit zum Mobile Payment soll "Wally" auch Kundenbindungsmassnahmen beinhalten. So soll der User etwa je nach Standort und Zeit Angebote wie einen Rabattgutschein für Läden im Bahnhof erhalten. Auch sei ein Punktesammel-Programm geplant, mit welchem man sich Upgrades in die erste Klasse oder ähnliches kaufen können soll. In der Ausschreibung ist gar die Rede von einer eigenen Währung, nach dem Vorbild der WIR-Gutscheine. Und schliesslich soll "Wally" natürlich auch das Reise- und Konsumverhalten der User registrieren. (abr)


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