Andreas Schönenberger, Präsident von Swiss Mobile Association for Marketers and Advertisers (Smama), durfte an der ersten Generalversammlung des Fachverbands für Mobile-Business neben den bisherigen Mitgliedern – darunter Coop, Migros, Ringier, Tamedia, Flughafen Zürich, Ricardo oder die Schweizer Post – auch einige neue Mitglieder wie unter anderem Apple, Microsoft und SBB begrüssen. Insgesamt haben um die 30 Mitglieder an der Versammlung teilgenommen und das Programm fürs Jahr 2013 festgelegt. Erklärtes Ziel ist die Verdoppelung der Mitgliederzahl, sowie die Erhöhung der Zahl an Fach-Events, die während des Jahres stattfinden werden. Ergänzend zu den Fach-Events wird es wiederum einen Jahres-Event geben.
Smama wird ausserdem neben der
bereits verkündeten Kooperation mit IAB Schweiz auch einen Sitz in der Jury von Best of Swiss Web (Bosw) einnehmen. Des weiteren verhandelt Smama mit mehreren Schweizer Hochschulen über eine Zusammenarbeit und steht im internationalen Austausch mit der Fachgruppe Mobile des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). "Der erste Fach-Event zum Thema Localisation, LBS/LBA, Navigation, Search ist bereits in Planung und wird voraussichtlich am 28. Februar 2013 stattfinden", verrät Schönenberger zudem.
(af)