In der Schweiz gibt es seit rund sechs Monaten einen neuen Verband namens Smama (Swiss Mobile Association for Marketers and Advertisers), der das Mobile-Business in der Schweiz vorantreiben will. Dem bisher wenig bekannten Verband, der sich mit einer Medienmitteilung dieser Tage nun etwas mehr Gehör verschafft, gehören bereits namhafte Unternehmen wie Coop, Migros, Ringier, Tamedia, NZZ, Publicitas, SIX Group, SBB, Flughafen Zürich, Local.ch, Ricardo oder Swiss Post an. Auch der Verbandspräsident hat einen bekannten Namen, ist dies doch der ehemalige Country Manager von Google Schweiz, Andreas Schönenberger. Als Geschäftsführer amtet Fritz Reust.
"Dem mobilen Business gehört die Zukunft. Mit Smama haben wir jetzt den Verband, der die Interessen aller in diesem Zukunftsgeschäft tätigen Unternehmen vertritt", erklärt Reust den Zweck von
Smama. Der Verband ist in sechs verschiedene Fachgruppen unterteilt (Marketing, Advertising, Apps/Internet, Content, Commerce und Technology). Dort werden Themen diskutiert, Studien und Fachbeiträge verfasst und den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Als zentrale Plattform dient die Website www.smama.ch.
(mv)