Wie aus den Zahlen zu den Desktop-Browser-Marktanteilen von
Net Applications hervorgeht, hat Chrome im November gegenüber dem Vormonat 1,3 Prozent eingebüsst und vereint nun einen Marktanteil von 17,24 Prozent auf sich. Internet Explorer konnte indes 0,6 Prozent zulegen und verzeichnet nun einen Marktanteil von 54,76 Prozent. Auch der Mozilla-Browser Firefox konnte seinen Marktanteil ausbauen, weist er doch ein Plus von 0,4 Prozent auf 20,44 Prozent aus. Des weiteren verzeichnen auch Safari und
Opera einen Zuwachs von jeweils 0,1 Prozent auf 5,33 Prozent und 0,04 Prozent auf 1,67 Prozent.
Während der Internet Explorer seinen Marktanteil auch im Jahresvergleich um zwei Prozent ausbauen konnte, ist Chromes Marktanteil um ein Prozent gesunken. Auch Firefox kommt mit den 20,44 Prozent nicht an den im Vorjahr erzielten Marktanteil von 22,18 Prozent heran.
Bei den mobilen Browsern hingegen hat
Apple die Nase mit Safari mit 61,5 Prozent deutlich vorne. Googles Android-Browser weist im Vergleich nur 26,09 Prozent aus. Chrome vereint derweil einen Marktanteil von 1,14 Prozent auf sich, während der Browser Opera Mini über 7 Prozent Marktanteil verfügt.
(af)