Wie die "Financial Times Deutschland"
berichtet, will
Google in Deutschland vom Wettbewerb unter den Autoversicherern profitieren und sei aktuell daran, die "Chancen für ein deutschsprachiges Versicherungsportal auszuloten". Aus diesem Grund sei Google bereits daran, mit deutschen Versicherern Gespräche über den Aufbau eines eigenen Online-Vergleichsportals zu führen. Man wolle ausloten, ob die Versicherer ihre Tarife bei Google listen würden.
Wie es in dem Bericht weiter heisst, würden Autopolicen heute immer mehr online verkauft. Dieser Markt wachse, während der Absatz über Versicherungsvertreter immer weiter zurückgehe. Man rechnet damit, dass in Deutschland in diesem Jahr eine Millionen Autoversicherungen über Vergleichsportale online vermittelt werden. Würde Google nun in dieses Geschäft einsteigen, würde dies den Portalmarkt kräftig durcheinander wirbeln. In Grossbritannien sei Google in dem Umfeld bereits tätig, und in den USA konkurrenziere Google heute schon Reiseportale. Bleibt abzuwarten, bis Google in der Schweiz beginnt, Krankenkassenprämien zu vergleichen.
(mw)