Anlässlich der Lancierung einer gemeinsamen Event-Reihe luden
Google und Swisscom ins Haus Scheu Piano-Service. Die beiden Unternehmen spannen künftig zusammen, um Schweizer KMU fürs Internet-Zeitalter fit zu machen. Dazu bieten sie KMU die Möglichkeit, an einem von fünf Events teilzunehmen, die sich genauer mit dem Thema Online-Marketing befassen. Die etwa zweistündigen Events werden in jeweils zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es vor allem darum, den KMU theoretisches Wissen – also Hintergründe und Fakten zum Online-Marketing – zu vermitteln. Des weiteren werden die jeweiligen Gastgeber-KMU über ihre persönlichen Erfahrungen mit Online-Marketing berichten. In einem zweiten Teil können die Teilnehmer an mehreren Infostationen Fragen stellen, sich austauschen und einen Einblick darüber gewinnen, welche Tools sich für den Online-Auftritt eignen und wie sie funktionieren.
Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz, und Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU bei
Swisscom, haben die Event-Reihe ins Leben gerufen, weil sie der Überzeugung sind, dass viele Schweizer KMU das Potential, das im Online-Marketing steckt, noch nicht ausschöpfen und somit Chancen verpassen. So steht die Schweiz mit 84 Prozent Internet-Nutzung im internationalen Vergleich zwar ganz weit vorne, doch bilden die Unternehmen hinsichtlich der Investitionen in digitale Kampagnen mit Irland das Schlusslicht. "Diese Schere gilt es zu schliessen", so Warnking.
Als Gastgeber für die Events fungieren fünf KMU, die bereits erfolgreich Online-Marketing betreiben: Selm Heizsysteme in Kaltbrunn (4. Oktober), Edel & Stark in Oftringen (16. Oktober), My Swiss Chocolate in Pfäffikon ZH (23. Oktober), Kifa in Aardorf (8. November) und Ice Factory in Uetendorf (21. November). Weitere Informationen zur Event-Reihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet man
hier.
(af)